MyBook World Edition II 1,5TB (blaues Licht) startet nicht

Hallo Community,

ich habe nach langer Zeit mein MyBook World Edition II mal wieder aus der Versenkung geholt, um die darauf gespeicherten Fotos auf eine neuere, schnellere externe Festplatte zu kopieren. Nun denn… Das Gerät macht (fast) keinen Mucks. nur ein leichtes fast nicht hörbares Klacken der Festplatten. Da wir seit der letzten Nutzung ein paarmal umgezogen sind, habe ich gedacht, dass es die Festplatten wohl während des Transportes erwischt hat. Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, mir meinen Windows 10 Rechner aufgeschraubt und die Platten mal direkt an die S-ATA angeschlossen. Rechner an, die Platte läuft wunderbar an und wird im Gerätemanager auch mit korrekter Bezeichnung angezeigt, genau wie im BIOS.

Ich denke also, dass die Platine im MyBook irgendwie Schaden genommen hat. Kann man die Austauschen? Wo bekomme ich die, oder gibt es eine andere Möglichkeit - ohne gleich tausende Euros für einen Datenretter auszugeben - die Daten sichtbar zu machen. Hat jemand ggfs. noch ein Gehäuse mit Platine (ohne Platten) zu veräussern?

Würde die Daten wirklich gerne retten.

Ich weiss, Backup mindestens auf 2 Platten, aber ich war jung und hatte nicht das Geld und jetzt ist es hoffentlich nicht zu spät…

Habe irgendwo gelesen, dass die Platten für LINUX formatiert sind. Kann ich “einfach” ein Linux-System aufsetzen und alles ist gut?

Hat das MyBook World Raid-0 oder Raid-1? Also reicht es eine Platte anzuschliessen, um die Daten zu retten oder kann ich in Linux ein virtuelles Raid aus beiden Platten erstellen?

Fragen über Fragen und hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten.

Danke sehr im Voraus…

Jens