MyBook wird als CD-Rom LW angezeigt

Hallo zusammen,

seit kurzem wird bei mir das MyBook LW 3.0 TB nur noch als CD-Rom LW angezeigt.
Nutze Win8.1Pro 64bit.

Weiss jemand wieso das sein kann und auch wie ich wieder an meine Daten auf dem MyBook LW kommen kann?

Danke.

Hallo Matthias_Naeckel,

Wird auch nach Passwort gefragt?

Normalerweise bei MyBooks gibt es ja WD Security, wo man Passwort eingeben/abstellen kann, wonach wieder das ganze Laufwerk angezeigt wird:
http://downloads.wdc.com/wdapp/WDSecuritySetup_for_web_1.4.0.92.zip

Wird es auch in der Datenträgerverwaltung als CD angezeigt?

Gruß,
Alice

Hallo Alice,

vielen Dank für Deine Hilfe.

über WD Security sehe ich das LW und bei einem SMART Test erhalte ich eine Fehlermeldung

*Schwerer Fehler"

und es ist nicht möglich ein Passwort ein zu geben.

In der Datenträgerverwaltung wird das LW als Laufwerk angezeigt und ich sehe den Hinweis LW ist nicht initialisiert.
Beim Versuch MBR oder GPT erscheint die Fehlermeldung schwerwiegender Hardwarefehler.

Was kann ich jetzt noch machen um auf meine Daten zu kommen?

Ist die Festplatte vielleicht über ein LINUX System lesbar?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias_Naeckel,

Scheint eben hardwaremäßig nicht sehr fröhlich zu sein.

Die Festplatte müsste ja NTFS Format haben, wenn sie am Windows lief, da würde es also Linux oder Mac nicht anders aussehen von wegen Datenzugriff.

Eine Datenrettungssoftware könnte da vielleicht noch helfen, da das LW noch erkannt wird. Oder eben professionelle Hilfe. Aber es wäre eines Versuchs wert, Data recovery Software auszuprobieren…

Gruß,
Alice