MyBook Studio 4TB kein Zugriff auf Dateisystem

Samstag Platte auf XP System, USB 2 und WES-Treiber  auf NTFS formatiert, Daten drauf kopiert.

Heute die o.g Platte an Notebook (Samsung 700Z5A) mit aktuellem Windows 7 angeschlossen (USB 2 und 3).

Ohne WES Treiber wird die Platte nicht erkannt.

Mit WES erscheint sie im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung. In der Datenträgerverwaltung ist nur “Volume löschen” verfügbar; Klick auf Formatieren oder Laufwerksbuchstaben zuordnen führt zu einem “unerwarteten Fehler”.

Lifeguard kann auf die Platte zugreifen, Kurztest kein Fehler.

WD Quick Formatter bricht mit Fehler ab.

WD Qick View zeigt die Platte an, kann aber keine Daten anzeigen und sucht pausenlos.

Firmware Updater sagt, daß die Version aktuell ist.

Ich weiss nicht weiter!

Mit freundlichem Gruß

  Thomas P.

Ich weiss nicht weiter, weil ich keine Kopie der Daten habe” oder “ich weiss nicht weiter, wie ich die Festplatte wieder zum Laufen bringen soll”?

Ist der Drive Manager installiert?: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=114&lang=de

Beim My Book Studio gibt es nur den WD + Turbo Treiber (auch unter obigen Link).

Selbstverständlich habe ich die Daten noch auf dem anderen Rechner und auch sonst noch ein paarmal an verschiedenen Stellen.

Ich will die Platte nicht “wieder” zum laufen bringen, sondern erstmalig an dem Windows 7 Rechner, nachdem die Platte am anderen Rechner mit XP funktioniert hat…

In dem Zusammenhang verstehe ich auch den Hinweis mit dem WD + Turbo Treiber nicht, der ist für Mac

Raid + Tastaturanschläge… na gut! Simpler Zugriff auf die Daten würde mir reichen.

Den Drive Manager installiert, sehen tue ich nichts, geändert hat sich auch nichts.

Platte ist sichtbar , nur mit WD eigenen Programmen ist ein fehlerfreier Zugriff auf die Platte (nicht auf die Daten) möglich

Der Turbo Treiber gehört tatächlich nur zum Betrieb unter MacOS, hab das wohl aus Reflex miteingetippt, weil die Festplatte ja für Mac vorformatiert ist.

Das My Book Studio II sollte man mit dem Drive Manager auf NTFS umformatieren (engl.): http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3307

Lieber auch mit einer USB Verbindung versuchen als mit FireWire…und wenn der Quicktest vom Data Lifeguard Diagnostic Programm keinen Fehler anzeigt, dann gibt es ja noch den Extended-Test.

Wie ich oben schon schrieb: Nach dem Installieren des Drive Managers ist nichts zu sehen.  Ergo kann ich da nichts aufrufen.

Mein Studio-Laufwerk hat nur ein USB- und ein  Stromeingang. Firewire ist also nicht möglich, außerdem habe ich oben schon geschrieben, das ich es mit USB2 und 3 versucht habe.

Habe jetzt das auf dem XP-REchner angelegte (xp-kompatible) Volume gelöscht.

Dann habe ich versucht, mit dem Quck Formatter das Laufwerk auf dem W7-Rechner erneut im XP-kompatiblen Mode zu formatieren.

Der Vorgang bricht mit einem lapidaren “Formatierung fehlgeschlagen” nach einiger Zeit ab.

Mit  "am kompatibelsten (Vista…, ) " funktiniert es.

Das hilft mir aber nicht weiter, da es dann auf dem XP/REchner nicht lesbar ist.

Es zeigt nur, das keine Verbindungs- oder Hardwareprobleme bestehen.

Also die Kernfrage: warum kommt mein W7-Rechner mit dem XP-Format nicht klar?

Wie ist das bei WD verwendete XP-kompatible Format überhaupt?

Du hast also das My Book Studio (USB 3.0) mit 4 TB: http://support.wdc.com/product/install.asp?groupid=129&lang=de

Bei der Option “XP kompatibel” wird MBR anstatt GPT ausgewählt: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3420

Wenn hier keiner (inkl. Moderator) eine passende Antwort für Dich hat, kannst Du immer noch den

WD Support (telefonisch) kontaktieren:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)