MyBook LiveDuo OHNE Betriebssystem ?! - oder: wie bekomme ich mein NAS zurück

Ja, hallo erstmal …

Ich möchte mich gleich mal mit’nem Hammer ins Forum einbringen, da ich, passender Name, alles falsch gemacht habe …

Bitte, gern könnt ihr über meine bescheidene Unwissenheit den Kopf schütteln, für mich ist es aber tatsächlich ein Problem, weil Newbie …

Ich spreche mal frank und frei an, was ich getan habe …

Schluck … 

Gestern habe ich BEIDE PLATTEN ausgetauscht (2x2TB green gegen 2x4TB green). Jetzt werden sie und mein MyBook LiveDuo nicht mehr von Win 8.1 “gesehen” … Unauffindbar …

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich die alten Platten (die aus dem MyBookLiveDuo kamen) gleich fröhlich in die ext. Gehäuse der jetzt im NAS steckenden Platten gesteckt habe und diese - schäm - formatiert habe …

Weil die ja jetzt als ext. Laufwerke dienen sollten. Gedacht, gemacht, getestet, laufen. Prima.

Erst dann habe ich die beiden 4Tb green ins NAS eingebaut, alles schön verschlossen, und wieder ins Netzwerk “gehängt”. NIX.

Tja, und jetzt stehe ich da und weis nicht weiter.

Soweit ich das (jetzt) verstanden habe benötige ich ein Betriebssystem, das bei der LiveDuo auf den Platten “liegt” …

Ihr lieben: was habe ich getan?

Oder besser: Was kann ich tun, um die neuen (2x 4tb green) mit dem NAS wieder sichtbar zu machen?

Gibt es eine Möglichkeit das “Betriebssystem” der MyBook LiveDuo wieder herzustellen?

Ein neues aufspielen? Aber wie? Und wo gibt’s das?

So, da setz’ ich mal meine ganze Hoffnung in euch, denn der tel. support ist nicht erreichbar, und der email support braucht wahrscheinlich “ewig” bis eine Lösung kommt … ?

Anders ausgedrückt:

Ich bin ja (hoffentlich) nicht der einzige “■■■■■■■” dem das passiert ist … !? Oder?

Leider kann man das Problem nicht ohne weiteres beheben. Der Support wird die NAS samt original Platten gerne gegen ein neues Gerät wandeln. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Danke für deine Antwort.

Bin das mal angegangen.

Dank Rest-Garantie will man mir helfen.

Z. Zt. ist das NAS auf dem Weg zum Support in Frankfurt.

Schauen wir mal wie’s weitergeht.

Aber: mal im ernst.

Wenn mir das ausserhalb der Garantie passiert wäre, was hätte ich dann tun können?

Weis jemand rat?