Mybook Live 2 TB - Remotezugriff umständlich?

hallo support team,

mein mybook live funktioniert in meinem heimnetzwerk wunderbar.

allerdings habe ich noch eine zweite wohnung, wo mein notebook steht (windows 7), von dem aus ich auch gerne auf das mybook live zugreifen möchte. bisher habe ich nur diese lösung gefunden:

ich richte einen neuen benutzer bei “webzugriff” ein. ich muss mich dann jedesmal erst online einloggen und dann kann die entsprechenden ordner “im explorer öffnen”. dann erscheinen die ordner auch im windows explorer.

das halte ich aber für sehr umständlich, da ich mich jedesmal erst einloggen und die entspr. ordner mounten muss!

gibt es da keine einfachere lösung, sodass mir das mybook live immer im explorer angezeigt wird? (so,als befände sich das mybook im selber netzwerk vorort?)

danke!

Eingebaut/mitgeliefert? Nein.

Entweder man befindet sich tatsächlich im selben Netzwerk oder man stellt eine Verbindung über WD 2GO her.

vielen dank für die antwort!

aber wäre es nicht eine idee, es so wie z.b bei dropbox zu lösen? wäre doch viel einfacher, als jedesmal die verbindung über die WD homepage herzustellen…

toll wäre doch auch, wenn man die mitgelieferte cd zb nur auf jedem rechner installieren müsste und dann würde das funktionieren…

Dropbox ist ein Service, beim dem alle Daten auf einem Webserver liegen und man von seinen verschiedenen Geräten darauf zugreifen kann.  Also auf seine eigenen Daten, die irgendwo in der Welt auf einem Webserver liegen.

Beim My Book Live bleiben die Daten auf der Festplatte zu Haus, man hat im Heimnetzwerk die Möglichkeit, einfach Daten mit anderen im Netzwerk auszutauschen + es gibt noch den Remotezugriff WD2GO.

Sind halt 2 verschiedene Konzepte.