MyBook for Mac 2TB (WDBAAG0020HCH-EESN) wird erkannt und dann "ausgeworfen"

Seit einigen Tagen plagen mich Probleme mit einer meiner externen MyBook for Mac-Harddrives. des Typs WDBAAG0020HCH-EESN.

Problembeschreibung: Wenn ich die Festplatte (via USB am MacBook Pro Unibody) anstecke, fährt die Platte ordnungsgemäß an, wird auch im Finder gemountet, ebenso das virteulle WD Smartware-Laufwerk. Doch bereits nach ca. 5 bis Sekunden wird die Platte “entmountet” und die Fehlermeldung ausgegeben, dass die Platte vor dem Abstecken nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde.

Da ich im Besitz mehrerer WD MyBooks bin, habe ich es mit anderen USB- und Netzkabeln probiert, kann ein Problem an dieser Stelle daher mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Im nächsten Schritt habe ich versucht, die Platte an einem anderen Mac (iMac) zu mounten - mit demselben Resultat. 

Anschließend habe ich mir eine gute alte Dose (Windows-PC) vorgenommen, und auch dort den Versuch unternommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen konnte ich die Platte auch hier nicht adäquat zum Laufen bringen. Die HD wird als neu erkannte Hardware ausgewiesen - und verschwindet dann ebenfalls im virtuellen Nirvana.

Nun erscheint es sehr wahrscheinlich, dass “plattenseitig” ein Problem vorliegt. Die Platte zu formatieren wäre zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich, da dieser Vorgang kaum in den 5 bis 10 Sekunden Systempräsenz machbar wäre. Darüber hinaus ist das für mich auch keine Option, da die Platte für Backups genutzt wird und die darauf vorhandenen Daten für mich entsprechend Bedeutung haben.

Aufgetreten des Problems: Aufgetreten ist das Problem vor ca. einer Woche, also ungefähr anderthalb Jahre nach Kauf, zum ersten Mal. An dem Tag habe ich sowohl a) (seit langem) mal wieder ein Time Machine-Backup erstellt als auch b) seit langem mal wieder mehrere andere WD-Platten an den Rechner angeschlossen.

Bei keiner anderen Platte ist dieses Problem aufgetreten. Allerdings ist die Problemplatte (analog “Problembär”) auch die einzige, auf der ich die Smartware noch laufen haben.

Nun die üblichen Fragen: Kennt jemand das geschilderte Problem? Konnte es gelöst werden? Wenn ja, wie? 

In den kommenden Tagen werde ich es noch mit einem USB-Hub versuchen, verwandte Probleme konnten damit diverse (vor allem Mac-)Nutzer damit beheben. Allerdings wurde bei denen die Platte in der Regel wenigstens von Windows-PCs fehlerfrei gemountet.

Sollte dies ebenfalls keine Problemlösung ergeben, sehe ich nur noch die Möglichkeit, die Platte aus dem Gehäuse zu schrauben und den ganzen Spaß nochmal mit einem direkten HD-USB-Kabel zu testen. Bevor ich diesen “radikalen” Schritt gehe, wäre ich aber für alternative, gemäßigte Vorschläge und Ideen dankbar.

Beste Grüße

Gerrit

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support , wenn hier keine eine Antwort hat:

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)