MyBook: Festplatte wird nach Austausch durch eine WD-Red-Platte nicht erkannt

Hallo,

Ich hab bei einer aktuelle WD My-Book 3 TB die Platte gegen eine WD-Red mit 4TB getauscht.

Leider funktioniert diese nicht, sie wird nicht erkannt. Auch mit der WD-Software lässt sich nichts machen.

Bei dem Firmware-Updater sagt diese die Platte ist gesperrt - bitte entsperren. Innerhalb der WD-Software sieht man das er das System mit 4TB erkennt. Es wurde kein WD-Security verwendet.

Meine Frage: Sperrt WD im Controller die Verwendung von anderen Platten?

Gruß, Boogie

Leider geht das nicht. Es gibt eine sogenannte “Unlocker” Partition auf der original Platte welche nicht auf der neuen RED-Platte vorhanden wäre.

Wer kommt den auf soeine bescheuerte Idee? Platte hin und dann am besten das Gehäuse wegwerfen. Ohne Worte…

Ich würde es ja grad noch verstehen wenn man Platten anderer anbieter sperrt, aber doch nicht die aus dem eingen Haus.

Gruß, Boogie

Mal eine Dumme Frage: Die kann man nicht anlegen. Eine Partion mit entsprechendem Namen und der nötigen Größe? Darauf greift dann wohl das Security? Muss ich da jetzt in entsprechendem Foren nach Lösungen suchen???

Wenn ich eine Platte ausbauen diese 1:1 clone mit CarbonCopyCloner dann müsste sich doch die “unlocker” Partion übertragen lassen. Ich hab ja noch weitere 2 Platten die funktionieren.

Das Gerät ist ein Endgerät und ist nicht für die Erweiterung konzipiert. Dafür gibt es zugewiesene Lösungen auf dem Markt.

Die Unlocker Partition dient nicht um andere Platte zu ‘blockieren’ sondern den Datenschutz. Sie ermöglicht das festlegen von einem Passwort für das Gerät.

Man könnte probieren die Platte zu klonen, aber die neue Platte wird anschließend wahrscheinlich die gleiche Speicherkapazität haben wie die Original-Platte.