MyBook 3TB lässt sich im iMac Festplattendienstprogramm nich aktivieren

Hallo zusammen!
Nachdem mein Problem mit dem Mirror gelöst wurde, frage ich nach einer Lösung für mein MyBook3TB LW:
Seit drei Wochen zeigt das Mac-FPDienstprogramm dieses nur noch grau und es lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich hatte das schon mal bei meinem alten iMac im Dezember, konnte es aber mit RAM-Reset lösen. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte ich die Platte mal über den MyCloudMirror angeschlossen (mein alter Mac war platt und ich musste auf PC ausweichen und an die Daten auf dem LW kommen). Es funktionierte, wenn auch langsam, gut, dann kam es zu einem Stromausfall. Am PC wird es heute noch im Explorer angezeigt, obwohl nicht mehr gekoppelt. Und seit ich es (per USB) mit meinem neuen iMac verbunden habe gibt es den eingangs beschriebenen Zustand.
Hat jemand einen Lösungsansatz oder ist die Platte geschrottet?

Hallo lan36612,

Wahrscheinlich ist die Festplatte nicht gemounted. Wähle Sie im Festplattendiesntprogramm aus und klick auf “mount”.
Falls das nicht möglich ist, ist die Festplatte mit der Ersten Hilfe überprüfbar und kann dort repariert werden?
Oder evtl. einfach verschlüsselt?