MyBook 3TB an iMac wird nicht aktiviert

Hallo, nachdem mein Problem mit dem Mirror gelöst ist, besteht schon seit 3 Wochen ein anderes mit meinem MyBook 3TB am Mac:
Es wird im Festplattendienstprogramm nur grau dargestellt und lässt sich nicht aktivieren. Ich hatte dies schon mal mit dieser Platte (auf meinem alten iMac) gehabt, war aber nach Neustart mit command+option+RP+R wieder “aufgetaucht”. Das funktioniert aber nicht mehr.
Hat einer eine Idee für mich Laien-apple? die 2TB Daten darauf habe ich (fast) alle auf anderen Platten gesichert.
Danke schon mal für eure Tipps!

Hallo lan36612,

Sieh nach, ob du die Festplatte im Festplattendienstprogramm “mounten” kannst.

Hallo Michio,
danke für die Antworten.
Nein, das funktioniert nicht. Auch die “Hilfe” nicht; Fehlermeldung: LW kann nicht deaktiviert werden (Ist es ja offenbar auch nicht). Ich hatte bei einem älteren WLW das schon mal gehabt, das konnte ich aber neu formatieren. Bei dem WDMyBook 3TB habe ich das noch nicht probiert, weil ich nicht alle Daten gesichert hatte und jetzt erst mal alles probieren möchte, was möglich ist - ohne alles zu löschen. Gibt’s da nicht irgendwelche Möglichkeiten über Terminal-Befehle?

Hallo Michio, hier noch ein paar Details und zwei Screenshots zu meinem Problem

Details der Ersten Hilfe:
Repairing file system.
Volume is already unmounted.
Performing fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk8s2
Checking Journaled HFS Plus volume.
Invalid node structure
Invalid record count
Catalog file entry not found for extent
The volume could not be verified completely.
File system check exit code is 8.
Restoring the original state found as unmounted.
File system verify or repair failed.
Aktion fehlgeschlagen …