MyBook 3 TB geht nicht in den Energiesparmodus

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche die WD MyBook 3TB USB 3.0.

Die Platte geht selbst nach Stunden nicht in den Energiesparmodus, obwohl ich über “WD Drive Utilities” eingestellt habe, dass nach 15 Minuten der Schlummermodus einsetzen soll.

WD-Tools wie SmartWare Pro habe ich deinstalliert, da das Programm sehr langsam läuft und Funktionen angepriesen werden, die nicht vorhanden sind (z.B. das Einrichten des Laufwerks um ggf. auch den Schlummermodus einzustellen).

Zur Synchronisierung nutze ich Allway Sync Pro. Egal, ob das Programm im Hintergrund aktiv ist oder nicht. Die MyBook läuft 24/7 durch.

Meine andere externe WD-Platte schaltet, so wie ich es in den Windows Energieoptionen eingestellt habe, nach 15 Minuten ab.

Hat jemand einen Rat für mich?

Falls kein Zugriff statt findet, sollte das Laufwerk nach 10min in den Standby-Modus gehen. Hast du das Laufwerk mal mit dem DLG Diagnose-Tool getestet? Hier ein Link :

http://support.wd.com/product/download.asp?groupid=610&sid=3&lang=en

Laut DLG ist die Platte OK.

Meine andere externen WD Platten,

  • 1TB Elements
  • My Book 1 TB

fahren ohne Probleme nach 10 Minuten in den Energiesparmodus.

Geschieht dies an unterschiedlichen Rechnern? Falls wohl, würde ich den Support kontaktieren zwecks evtl. Ersatz.

Hättest du die Möglichkeit ein anderes Kabel zu testen?

Ein anderes Kabel und den Einsatz an verschiedenen Rechnern müsste ich mal testen.

Danke für den Hinweis.