My Passport Ultra Daten werden nicht angezeigt und wie lässt sich das automatische Sichern abschalten?

Hallo zusammen, ein paar Fragen:
Vor einem Jahr habe ich das My Passport Ultra gekauft mit 2TB. Ich habe eine Sicherung gemacht, die bereits schon mehrere Stunden gedauert hat - finde ich sehr lange.
1.Soll das so? Bisher hatte ich eine “ganz normale” externe Festplatte zum Sichern meiner Daten bw. als Backup genutzt, das ging schneller mit dem Kopieren der Dateien.
2.Jetzt will ich sehen, was alles da, ist damit ich nur das wichtigste jetzt darauf speichern kann und einsehen, was ich von dem Backup löschen kann, aber meine Dateien werden nirgends angezeigt! Habe alles durchgeklickt. Angezeigt war auch das Datum meiner letzten Sicherung im Startmenü, dann konnte ich aber auch nur auswählen, was wieder hergestellt werden soll, aber das würde ich vorher gerne erstmal sehen. Nicht, dass da noch was anderes überschrieben wird?!?
3. Ich habe dann gemäß Gebrauchsanweisung das automatische Sichern versucht abzuschalten, weil ich nicht jeden Monat mein Gerät um eine gewisse Zeit anschließen will und ich das einfach auch nicht brauche, nur einmal im Jahr. Als ich dann gefunden habe, wie ich diesen eingestellten Plan der automatischen Sicherung lösche, wurde auch noch meine letzte Sicherung gelöscht!
4. Welchen Einfluss hat diese automatische Sicherung und wie lässt sie sich komplett abschalten? Ich will einfach nur einmal im Jahr meine Daten auf ein externen Gerät kopieren und fertig.
5. Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, wie kriege ich dann die Daten von dem einen auf den anderen? Ich werde ja beim Anschließen des Gerätes nur gefragt, was ich wiederherstellen will von welchem Speicherort, aber nicht, dass ich auch etwas kopieren kann.

Danke für Eure Hilfe, ich bin schon die ganze Nacht am ausprobieren…und verzweifeln…
vinni

Hallo Vinni,

Welche Software verwendest du für die Sicherung oder nutzt du die Windowsfunktion/Time Machine?