My Passport "keine Zugriffsrechte" - - - Daten auf Festplatte können nicht mehr angezeigt werden

Hallo liebe Community,

seit heute habe ich ein seltsames Problem mit meiner externen usb 3.0 My Passport Festplatte. 

Wenn ich diese an mein Macbook anschließe und den Festplatteninhalt im Finder anzeigen lassen will, erscheint nur die folgende Meldung:

Der Ordner „My Passport“ kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben.

Mehr kann ich nicht machen.

Ich kann keine Daten mehr abrufen.

Was soll ich tun? Wer kann mir helfen?

Ein fehler am Computer ist auszuschließen, da dieses phänomen an allen getesteten Computern auftaucht. 

Es muß auch kein Fehler der Festplatte sein… Ein paar mehr Infos wären hilfreich wie

  • wie war die Festplatte formatiert (NTFS/HFS+)?
  • taucht sie in der Datenträgerverwaltung auf unter Windows/Festplattendienstprogramm bei Mac?
  • welche Betriebssysteme sind überhaupt im Spiel?
  • im Festplattendienstprogramm beim Mac kann man auch was reparieren (Zugriffsrechte)…