My Passport for Mac 4TB verliert Verbindung zu MacBook Pro 13" (early 2011)

Die erste Verbindung der externen Platte zum MacBook funktionierte ordnungsgemäß, ich habe 630 GB in 3 Ordnern in einer Partition gespeichert. Ich habe das MacBook nicht heruntergefahren und ich habe das Laufwerk nicht getrennt. Ich habe “TimeMachine” für eine automatische Sicherung des Laufwerks (und der Festplatte des MacBook) zur "TimeCapsule"organisiert. Alles funktionierte gut. Am nächsten Morgen war das Laufwerk noch verbunden, das Laufwerk war im Finder sichtbar, aber es war kein Ordner mehr sichtbar. Ich versuchte alles, um meine Ordner zu finden - nichts zu machen. Dann versuchte ich, das Laufwerk auszuwerfen und bekam eine Bildschirmnachricht: “Das Medium” Mein Passport Roland_02_4TB “wird derzeit von einem oder mehreren Programmen benutzt und kann nicht ausgeworfen werden.” Aber es war kein Programm offen. War womöglich “Spotlight” am indizieren? Ich wartete einen Tag - nichts änderte sich. Dann habe ich das Laufwerk sofort ausgeworfen, habe das Verbindungskabel herausgezogen und steckte es wieder ein - und da waren meine Ordner und alle meine Daten wieder sichtbar. Seitdem jeden Tag das gleiche Erlebnis: keine Ordner am nächsten Morgen. Neu verbinden, alles ist gut. Keine Ordner am nächsten Morgen … und so weiter. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Danke. Roland

Haben Sie es schon mal an einem anderen Mac versucht?
Sie sollten die externe Festplatte nicht einfach so entfernen, dann lieber PC runterfahren und dann ausstecken.

Danke für den Hinweis ;). Ich habe inzwischen eine Case beim WD-Support.