My Cloud über Repeater langsam

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine WD My Cloud 3TB. Diese ist über den AVM Wlan Repeater 300E im Netzwerk verbunden. Der Router ist eine Fritzbox Cable 6360 mit 100Mbit-Leitung von Kabel-BW. Ins Internet geh ich indem Fall übers Wlan.

Auf der Cloud hab ich mir Ordner erstellt und diese dann als Netzlaufwerke im Explorer eingebunden ( Musik, Bilder,…). Wenn ích nun allerdings im Explorer auf das Netzlaufwerk Musik klicke dauert es ewig bis es angezeigt und komplett geladen ist. Im Ordner Musik selbst befinden sich ca 5GB Daten in verschiedenen Unterordnern. Ist es normal dass das so lange dauert oder liegt das an der Verbindung über den Repeater? Am Repeater und der FritzBox selbst hab ich bisher nichts geändert oder eingestellt. Muss ich da noch was ändern oder bringt es was wenn ich die Cloud direkt am Router einstecke? Oder liegt es an der Wlan-Verbindung? Oder an was könnte es sonst noch liegen?

Das kopieren von Daten dauert ebenfalls ewig, egal ob es sich um große oder kleine Dateien handelt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dankeschön schon mal!

MFG Asterix1980