My Cloud nur nach Routerneustart für ca 5min erreichbar

Hallo,

ich hoffe seh das mir jemand helfen kann. Meine My Cloud ist mit einer Airport Express verbunden welche als Repeater für den Dachboden fungiert. Die My Cloud lautet blau, demnach sollte alles okay sein, aber sie ist nicht erreichbar. Nur nach einem Neustart des Repeaters ist sie für ca 5min erreichbar. Habe schon den repeater und die Mycloud auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, doch leider hat das nicht geholfen.

Es wäre toll wenn jemand Rat wüsste, vielen Dank!

Hi,

klingt so, als wenn Das nicht das Problem der MyCloud ist. Eher eines Deiner RepeaterStrecke.

Gibt doch etwas mehr techn. Details dann wird Dir sicher geholfen.

Gruß
Lucky

Ja, liegt mit Sicherheit am Repeater.
DHCP muss am Repeater ausgeschaltet sein und er darf keine andere IP-Adresse haben (also maximal transparent sein).
Um zu testen, ob nicht doch die My Cloud “schuld” ist, kannst Du sie ja mal testweise direkt an Deinen Router anschließen.

Konkretere Hinweise kann ich nicht geben, da ich von Apple “0”, in Worten “Null”, Ahnung habe.

AirPort Express 1. oder 2. Generation?

Wenn 2. Gen, hängt die MyCloud am LAN Anschluss ( rechts, der mit den Pfeilen, links ist WAN)? Bei 1. Gen gibt’s ja nur einen Anschluss. Irgendwie konnte man den dann umschalten, bzw. er läuft im Standard erst einmal im WAN-Modus).

Ich hatte so’n Teil aber maximal zweimal in der Hand, ist also mehr “Glaskugel”.

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es ist eine Airport Express der 2. Generation und Sie hängt am LAN Anschluss. Ich habe es getestet die myCloud ist nicht “schuld”. Irgendwas stimmt in den Einstellungen der Airport den ich als Repeater nutze nicht.

[quote=“nogood, post:3, topic:205602”]
DHCP muss am Repeater ausgeschaltet sein und er darf keine andere IP-Adresse haben (also maximal transparent sein).[/quote]
DHCP ist momentan an, muss ich die Einstellung “statisch” wählen? Was meinst du genau mit [quote=“nogood, post:3, topic:205602”]
er darf keine andere IP-Adresse haben (also maximal transparent sein).[/quote]?

Da würde ich als Erstes ran und den Repeater seine IP vom Router beziehen lassen.

Ich (und Wideglide) meinen, dass der DHCP-Dienst des Repeater* ausgeschaltet werden muss.
DHCP der My Cloud kannst Du ruhig an lassen.

Normalerweise hat der Hauptrouter z.B. interne IP: 192.168.1.1
Der Repeater hat dann i.d.R. diese: 192.168.1.2
Und alle Geräte, egal ob sie mit dem Router direkt oder über den Repeater kommunizieren erhalten vom Router per DHCP eine freie IP-Adresse zugewiesen. Und zwar aus dem Adressbereich des Routers (z.B. 192.168.1.3 bis .255).

Irgendwelche Firewall- oder andere Filterfunktionen des Repeaters sollen ebenfalls deaktiviert werden. Das übernimmt alles der Router. Das Endgerät soll so wenig wie möglich davon merken, dass es am Repeater angeschlossen ist. Das meine ich mit transparent (und nicht die stylische Acrylglas-Repeater-Wandhalterung, die man bestimmt im Apple-Store für 699 Euro bestellen kann). :wink:


*editiert, weil falsch----

Ich meinte aber den des Repeaters :wink:

Hi,

gut, ich merke - ihr seit euch einig :joy:

Gruß
Lucky

Ich auch. Aber wenn man gefühlt 100mal das Wort Repeater und Router schreibt, dann kommt man schon mal durcheinander. Um die Verwirrung zu vergrößern spreche ich zukünftig nur noch von einem Roupeater :sunglasses:

:joy: :joy: :joy:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe nun die Einstellungen des Repeaters auf statisch gestellt doch leider hat das nicht geholfen, dass Problem tritt weiterhin auf. Der Repeater sagt mir jetzt das es keinen DNS Server gibt, aber brauche ich doch auch nicht, oder?
Was ich nur immer noch komisch finde, wieso geht es für ca. 5min und danach bricht es ab? In dieser Zeit verstellt sich ja keine Einstellung von selbst…
Muss ich vielleicht im Router die Adresse des Repeaters auch auf statisch stellen (wenn das geht)?

Ich habe jetzt auch im Router nachgeschaut, da ist der Repeater nicht als Client aufgeführt, ist das normal?

Hy,

nö das ist nicht normal. Das sieht aus als würde der Repeater sich immer wieder nach 5 Minuten einfach abschalten oder festfahren. Wenn möglich Firmwareupdate oder an den Apple Support wenden.

Einen Hardreset der Airport Express/des Repeaters habe ich auch gemacht nur besteht das Problem weiterhin. Jetzt sind der Repeater und die MyCloud am Router als Clienten aufgeführt doch trotzdem bekomme ich nach ca. der gleichen Zeit keine Verbindung mehr.
Wenn man alles bis auf den Router komplett neu konfiguriert, wie geht man dann am besten vor? Nach welcher Reihenfolge?

Die Krux ist, ich hatte am Anfang am Repeater gar nichts umgestellt/eingestellt und dieser war auf DHCP eingestellt und alles funktionierte, dann hatte ich leider zweimal Probleme mir der Stromversorgung bei dem Repeater und der MyCloud und seit dem habe ich die Probleme, vorher gar keine.

Eine Reihenfolge dazu gibts nicht in dem Sinne. Wenn du zweimal Probleme mit der Spannungsversorgung hattest ist auch die Frage welcher Art? Kurzzeitige Spannungsschwankungen mit Spitzen? Diese können einem Netzteil schon sehr zusetzen.

Meine Theorie ist eben das der Airport zwar hochfährt und kurzzeitig läuft das Netzteil oder das Gerät selber dann aber “abschmiert”.

Wenn die Mycloud am Router sauber läuft isses die ja schonmal nicht. Kannst du denn im Fehlerfall auf den Airport zugreifen? Wenn nein dann an den Apple Support wenden oder eben ersetzen.

Nur noch mal zum Verständnis: die AE hängt per LAN am Router? Bekommt sie nicht eher ein WLAN von Router? Verstehe ich gerade nicht.

Wenn sie als AccessPoint eingerichtet ist dann sollte sie sinnvollerweise am LAN hängen und dann ein WLAN aufspannen. Das wäre die richtige definition eines Accesspoints.

Welche Betriebsmodi das Gerät nun aber unterstützt weiß ich nicht.

Glaub’ ich nicht :grin:

Wenn der Repeater auf seinem Dachboden am LAN hängt, warum schließt er die MyCloud dann nicht auch dort am LAN an, sondern am Repeater?

Ich verstehe das so, dass der Repeater das WLAN Signal vom Roupeater (gg) bekommt und die MyCloud hängt dann am LAN-Anschluss des Repeaters. Aber richtig, wäre noch interessant ob der Airport als Accespoint oder als Bridge läuft. Ich kenne das vom Fritz Repeater, da geht beides.

Die genaue Konstellation sowie Topologie des Netzes kann der TE uns hoffentlich mitteilen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Stromversorgung war 2 mal aufgrund eines Stromausfalles unterbrochen, danach traten die Probleme auf.

Konstellation: Router Spannt WLAN, AE ist als Bridge mit dem Router über WLAN verbunden, die MyCloud ist mit der AE per Kabel verbunden. Mein Computer greift übers WLAN auf die MyCloud zu.

Ich hab jetzt die AE ausgemustert und habe einen TP-Link mini Router an die MyCloud gehängt und der läuft auch im Bridgemode und alles klappt bis auf wenige Timeouts beim kopieren von großen Dateien auf die MyCloud einwandfrei.