My Cloud Mirror - Probleme mit 1000Mbit

Guten Abend,
ich habe seit gut 2 Jahren meine WD MyCloud Mirror (4TB).
Nun wollte ich von JBOD (lässt die 2 Platten wie eine erscheinen) auf Raid 1 Wechseln, und müsste dafür die Daten einmal sichern. Nun funktionierte meine Cloud all die Zeit wunderbar im Modus mit 1000Mbit am GigabitSwitch von Netgear.
Vor ein paar Wochen haben jedoch Mäuse im Keller zwei Kabel durchgefressen (kein Witz) und die Verbindung war folglich unterbrochen, da einmal das Kabel der Cloud und einmal ein Kabel vom Switch im Wohnzimmer zerfressen waren.

Ich habe die Cloud entsprechend mit einem neuen Cat7 Kabel neu verbunden und alles funktioniert wunderbar, bis auf die Geschwindigkeit. Der Geschwindigkeitsmodus läuft auf Automatisch (habe mich nie darum gekümmert, aber es jetzt beim Überprüfen der Fehlerquelle sehen können). Ich hatte, wie bereits erwähnt vor dem Zwischenfall immer meine 1Gbps Verbindung und stets eine Transferrate von ca 60/65Megabyte in der Sekunde. Aber jetzt geht es einfach nicht mehr vorwärts. Ich komme nur auf etwa 95-98Mbit (Netzwerkauslastung im Taskmanager) und so macht es keinen Spaß 500 Gigabyte an Daten zu sichern!

Wenn ich den Geschwindigkeitsmodus von Automatisch auf 1000Mbit stellen will hängt sich das MyCloud System einfach nur auf und quittiert die Aktion mit einer roten Status LED. Mehr passiert nicht. Das einzige, was dann noch hilft ist der Reset durch 4 sekündiges Drücken der Resettaste an der Rückseite des Gerätes.

Was könnte noch die Ursache sein? Wo liegt das Problem? Die Firmware ist aktuell und es hat wie gesagt immer funktioniert. Ich bitte im Hilfe

Gruß

Sven

Hi Sven,
Klingt als würde die Änderung des Geschwindigkeitsmodus nicht von der My Cloud übernommen werden.
Hast du die My Cloud wieder über denselben port am Switch verbunden?
Verbinde die My Cloud ggf. probeweise mit einem anderen Netzwerkkabel.

Oder ist vielleicht noch eine Maus in deiner My Cloud?

Ich habe eben die Kabel so gelegt, dass die Cloud und auch mein Rechner direkt am selben Switch hängen an jeweils einem Gbit Port. Ich habe es mit Cat5 & Cat 6 Kabeln versucht. Ich habe nun etwa 20 verschiedene Kabel versucht. Das Problem bleibt weiter bestehen. Es ist langsam echt zum würgen. Aber morgen setze ich mein Betriebssystem ohnehin neu auf. Mal sehen was dies bringt. Vielleicht ist es ja eine Windows Einstellung.

Da es vorher optimal funktionierte liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht bei der My Cloud, da du dort keine Änderungen vorgenommen hattest.
Hast du zwischenzeitlich Änderungen in den Router oder Netzwerkeinstellungen vorgenommen?
Setz ggf. die My Cloud mit einem “nur System”-Reset über das Dashboard zurück, vielleicht werden anschließend die Änderung des Geschwindigkeitsmodus angenommen. Beim zurücksetzen werden Netzwerk und Benutzereinstellungen am Gerät zurückgesetzt.