My Cloud Mirror - offene Fragen

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bin ich nun im Besitz einer MCM. Ich habe in den letzten Tagen versucht die MCM für unsere Bedürfnisse einzurichten,  aber sehr glücklich bin ich bisher damit leider nicht. Es sind nun einige Fragen offen für die ich bisher nach längerer Recherche im Form und bei Google keine richtige Antwort gefunden habe. Ich hoffe doch der ein oder andere von euch kann mir weiterhelfen.

1.) Wofür dient der Auswahlschalter “WebDav-Dienst” bzw “WebDav-Freigabe” wenn doch eigentlich kein Remotezugriff per WebDav möglich ist?

2.) Welche Möglichkeiten habe ich, um von außerhalb auf meine MCM zuzugreifen, ohne eine Software auf einem PC installieren zu müssen? Ich frage dies deshalb, weil ich auf meinem Arbeitsplatz keine Software installieren kann/darf. Möchte aber gern Zugriff haben. Oder auch von anderen Rechnern. Das Dashboard wollte ich ungern freigeben, da ja auch dann auf den Admin Account zugegriffen werden könnte. Außerdem ist es ja kein Https Zugang.

3.) Wie funktioniert das mit den Freigaben, wenn ich eine Datei auf meiner MCM liegen habe, diese aber mit einem Programm öffnen, bearbeiten und die Änderung gleich wieder direkt speichern will z.B. Excel Datei. Oder aber ein Prgramm den Inhalt der Datei mit mit einer anderswo abgelegten Datei synchronisieren will z.B. Passwortmanager.

4.) Kann ich den Public Pfad irgendwie entfernen, deaktivieren oder unsichtbar machen?

5.) Kann ich Zugriffsrechte auch auf einzelne Ordner eines Pfades verteilen?

Ich danke euch schon im voraus für eure hilfreichen Antworten.

Grüße TJSpeedy

Hallo,

eine WebDav Freigabe einzurichten habe ich auch vergeblich versucht.

Ich komme zwar von außen auf meine IP zu Hause. Dann bekomme ich habe keine Rechte.

Ich denke es fehlen mir die Webdav Zugangsrechte (Benutzer und Passwort)

Über FTP funktionert es super.

TJSpeedy wrote:> 3.) Wie funktioniert das mit den Freigaben, wenn ich eine Datei auf meiner MCM liegen habe, diese aber mit einem Programm öffnen, bearbeiten und die Änderung gleich wieder direkt speichern will z.B. Excel Datei. Oder aber ein Prgramm den Inhalt der Datei mit mit einer anderswo abgelegten Datei synchronisieren will z.B. Passwortmanager.

 

 

Hallo,

 

ich habe auch seit 8 Wochen so ein Ding und verwende es anstelle der internen Platte als primären Datenträger für meine Datendateien (also alles außer Systemdateien und  oder Programme). Ein inkrementelles Backup davon ziehe ich nachts regelmäßig auf einen eigenen Bereich des MCM und ein synchrones gelegentlich auf eine externe Platte, die ich über USB 3.0 anschließe. (Das geht deutlich schneller als übers Netz.)

 

Ich weiß ja nicht, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Aber bei Windows XP, Vista und 7 habe ich die jeweiligen Verzeichnisse, nichts anderes sind diese sogenannten “Freigaben” des MCM, als Netzlaufwerke zugeordnet. Somit greife ich über “Z:”, “Y:”, “X:”,… direkt auf die jeweiligen Verzeichnisse auf dem MCM zu. Wenn du an einem Windows-PC für die Ordner “eigene Dokumente”, “eigene Bilder”, … über die Eigenschaften den Pfad dorthin änderst, verschiebt das Betriebssystem diese Dateien sogar selbstständig. Lediglich bei Laptops erfolgt nur eine Synchronisierung zwischen internem Laufwerk und Netzlaufwerk.

 

Der Zugriff auf das MCM dauert zwar etwas länger als auf eine interne Platte. Dafür kann ich aber die Backups im Hindergrund laufen lassen, ohne den PC zu blockieren. Außerdem kann ich von anderen Rechnern aus auch zugreifen, ohne dass ein bestimmter-Rechner laufen muss. Bei den paar Watt, die das MCM im Vergleich zu einem PC als Server braucht, ist das auf Dauer auch eine deutliche Einsparung.

 

Womit ich lediglich unzufrieden bin: Das Backup auf die externe Platte kann man nicht nach Kalender planen. Ich kann es entweder direkt im Dashboard starten, oder es startet, wenn die Platte wieder angeschlossen wird. Dazu muss man sie aber erst trennen, und dazu sollte man sie auch erst wieder abmelden. Um den Aufruf des Dashboardes komme ich somit für die Aktualisierung des Backups auch nicht herum. Ich hoffe, das wird bei einem der nächsten Firmware-Updates geändert.  Jedenfalls habe ich das im Feedback-Forum angeregt. Wenn du dies auch unterstützen möchtest, wäre ich für ein Post dort dankbar.

 

Grüße,

 

Wein-Franke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Wein-Franke,

Ich nutze entweder Win7 und Android 4.4. Wie mache ich das mit der Datei aber, wenn ich die Datei von außerhalb des privaten Netzwerkes editieren muss? Zum Beispiel mit dem Handy oder auf Arbeit. Das mit deiner Beschreibung hab ich gleich mal umgesetzt. :slight_smile:

Hallo Geiemeier,

Gut das es mit dem WebDav auch bei anderen nicht geht. Aber wofür soll diese Funktion dann aber dienen?

Wie hast du das mit dem FTP gemacht? FTP ist ja keine sichere Verbindung.

Grüße TJSpeedy

hat noch jemand etwas hilfreiches zur Info?