My Cloud Mirror: Inkrementelles Backup - nach einiger Zeit auslichten?

Ich habe das inkrementelle Backup auf die internen Platten des My Cloud Mirror aktiviert. Somit werden die Änderungen täglich gespeichert. Wenn ich nun mit dem Explorer in den jeweiligen Tagesordner gehe, sehe ich den exakten Stand der Quell-Freigabe zum Zeitpunkt des Backups, ohne dass es von der gesamten Freigabe zig vollständige Kopien auf der Platte gibt. Das System geht also sehr speichereffizient um.

Da in dem Quelleordner auch größere Datenbankdateien sind, an denen es täglch Änderungen gibt, stellt sich mir die Frage, ob ich nachträglich die Möglichkeit habe, die Zahl der Zwischenversionen zu reduzieren. Mit anderen Worten, während ich von den jeweils letzten beiden Wochen tatsächlich auf den täglichen Stand zugreifen können möchte, würde es mir reichen, wenn ich nach einem Monat nur noch eine Version pro Woche, und nach einem Jahr nur noch beispielweise den Stand vom Monatsersten hätte. Der Speicherplatz der 27 - 30 anderen Zwischenversionen könnte gerne wieder freigesetzt werden.

Vorgesehen ist eine solche Funkion vermutlich nicht, oder? Wenn ich einzelne Tages-Ordner des Backups löschen würde, hätte das sicherlich ein Riesenchaos zur Folge?

Grüße,

Wein-Franke

P.S. In einigen Posts ist von der WD MyCloudMirror der 2. Generation die Rede. Was ist damit gemeint? Wo sind die Unterschiede zum Vorgänger? Unterschiedliche Hardware? Andere Firmware? Woran erkenne ich die Generation von außen?

Das inkrementelle Backup speichert max. 25 Versionen. Geht es Dir nur um den Speicherplatz? Ich hatte mal ein recht großes Forum mit vielen Themen, und die mySQL Datenbanken waren im Endeffekt gar nicht so groß - jedenfalls im Vergleich zu den Einträgen.

Einzelne Ordner würde ich nicht löschen. Irgendwo hat die MCM sich diese sicher für mögliche Wiederherstellungen gemerkt.

Die 2 Generation der MCM hat einen Dualcore-Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Die Firmware dürfte nicht viel anders sein als bei der Gen. 1 MCM. Einzig die Perfomance wird wohl einen Tick besser sein. Von Außen sind die Geräte identisch soweit ich das recherchieren konnte.