My Cloud Mirror Handy kein Zugriff über Internet / WLAN funktioniert

#1

Guten Abend in die Runde,
bislang funktionierte der Zugriff auf My Cloud Mirror (hängt an FritzBox 7490, DSL 50.000 bei Deutscher Telekom ohne Probleme) über Handy und Tablet (jeweils die Android-App) ohne Probleme, ich kam jederzeit in Deutschland und Ausland auf meine Daten übers Handy-Netz.
Plötzlich ist ein Zugriff mit beiden Geräten nur noch daheim über WLan möglich.
Versuche ich über’s Internet auf meine Daten zu kommen, bringt die Android-App den Hinweis “Remote-Zugriff deaktiviert (970)”.
Ich hatte aber am gesamten System nichts verstellt. Nun hab My Cloud mal vom Strom und FritzBox vom Strom genommen und nach ein paar Minuten neu gestartet. Das brachte leider überhaupt keinen Erfolg. (FritzBox 7490 und MyCloud haben aktuelle Firmware!)
Könnt ihr mir bitte helfen, damit ich von Auswärts wieder auf meine Daten komme.
Diagnose von MyCloud sagt “fehlerfrei”, bei “Einstellungen” / “Netzwerkdienst” ist der Schiebeschalter bei “Remoteserver” auf “Ein”.
Nun bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.
Vielen Dank für jede Hilfe und einen schönen Abend, Holger

#2