[My Cloud Mirror] Frage(n) zum Energieplan

Ahoi,

ich bin dabei den Energieplan meiner Mirror zu konfigurieren. Allerdings verstehe ich die Funktionsweise der Schieberegler nicht so richtig und hoffe hier kann mir jemand behilflich sein. Weder im Schulungszentrum noch in der Anleitung ist dies beschrieben und leider auch nicht ganz selbsterklärend.

Ausgangslage:

Für jeden Wochentag gibt es einen Schieberegler mit dem man die Start. u. Stoppzeit einstellen kann.

Anforderung:

Ich möchte gerne So-Do den Mirror um 06:00 AM starten und um 11:00 PM (23:00Uhr) stoppen.

Von Fr-Sa soll der Mirror um 06:00 AM starten und um 02:00 AM des Folgetags stoppen.

Wie stelle ich die Schiebeschalter für dieses Szenario ein?

Wenn ich bei obigen Szenario mal auch So-Do nach 23:00 Daten vom Mirro benötige - kann dann das Gerät von einem Clientrechner/Mobildevice geweckt werden (wakeOnLan?) oder taucht das Gerät nicht mehr im Netzwerk auf?

Wenn ich bei obigen Szenario So-Do Daten auf ein DLNA Gerät streame (z.B. von 21:00 - 23:30Uhr), greift dann auch der Energieplan und unterbricht den Stream um den Energieplan einzuhalten oder bleibt das Gerät noch solange aktiv bis keine Mediaaktivitäten stattfinden?

Hallo,

bevor ich einen neuen Post eröffne, schließe ich mich der Frage nach der Funktionsweise der Regler im Energieplan an. Trotz Einstellung für das 24h-Format werden der amerikanische Standard (AM/PM) angezeigt. Das ist zwar grundsätzlich keine Hürde, aber leicht verwirrend, wenn man ein bestimmtes Szenario einstellen möchte.

Die Schieberegler beginnen bei 12 AM (= 0:00 Uhr) und enden bei 12 AM (= 0:00 Uhr). Ich möchte ähnlich Deinem Szenario (@Cpt.Future) jeden Tag zwischen 02:00 Uhr und 08:00 Uhr das MyCloud EX2 deaktivieren. Das lässt sich irgendwie so nicht mit den Reglern einstellen, denn dazu müsste ja die “Lücke” von 2 AM bis 8 AM einstellbar sein. Der Regler lässt sich aber nicht “zweiteilen”. Die blauen Bereiche definieren die Einschaltzeit, nicht wie ich vorangegangen vermutet habe die Ausschaltzeit. 

Eigentlich müsste es dann so aussehen:

zeitplan.jpg

Aber so lässt es sich einfach nicht einstellen.

Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank!

Grüße

Siran

Es geht einfach nicht. Gibt in 24h nur eine Start Zeit und eine Stop Zeit. Ich verweise auf folgenden Artikel:

http://community.wd.com/t5/Netzwerk-Laufwerke/MyCloud-Standby-und-die-Euronen/td-p/828618

@Siran

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt - innerhalb eines 24h-Zyklus mehrere Schieberegler damit ich mein Szenario realisieren kann. Ich hatte nun gehofft, daß ich was übersehen habe oder einfach nicht verstanden habe wie es richtig geht.

Wenn das nicht geht hat WD hier ja (außerdem) noch die Möglichkeit die Funktion zu erweitern - so jedenfalls für mich nicht brauchbar. Werde ich wohl mal als Vorschlag bei WD einbringen…

@burg3r

Nur weil die Funktion ‘Energieplan’ heißt bedeutet das nicht, daß man die Funktion ausschließlich zum Zwecke der Stromersparnis nutzen kann… :wink:

Aber man kann leider mit der heutigen Software das noch nicht steuern. Es geht halt nur bis Mitternacht. Vielleicht eine gute anregung für die WDC das da mal was geändert wird.

Yup…wie ich gerade gesehen habe ist das bereits angeregt worden - nervt offenbar wohl noch andere…

Ok, vielen Dank für die Infos. Schade, dass es (noch?) nicht geht. Ich dachte auch schon, ich hätte Tomaten auf den Augen und finde irgend eine Option nicht. 

Ich denke, das Szenario ist kein fremdes oder eigenwilliges Szenario. Jeder geht irgendwann mal schlafen und dann muss die NAS nicht laufen. So lange man keine Downloads oder Torrents oder sonstige Funktionen über Nacht nutzt… 

EDIT: Übrigens könnte man das auch einfach mit einem einzigen Regler abbilden, in dem man die Funktion “umkehrt”. Nicht die Einschaltzeit sollte im Regler abgebildet werden, sondern die Ausschaltzeit. Dann ließe er auch eine Konfiguration von zum Beispiel 03:00 Uhr bis 09:00 Uhr zu, in dem man einfach den Regler aktiviert (Häckchen setzen) und auf diese Zeitspanne zurecht schiebt… Nicht-aktiviert wäre es dann ein durchgehender Betrieb über die ganze Zeitspanne von 24h.

Bleibt also zu hoffen, dass die Anregung bei WD Anklang findet. Vielen Dank für die Infos.

Diese Funktion habe ich nach einigem Testen auch aufgegeben, den für meine Wünsche leider nicht nutzbar.

Wer die Anregung unterstützen möchte kann ja im folgenden Thread mal einen Kudo im ersten Post setzen und ggf. noch eine Anmerkung hinterlassen…

Anregung Power-Schedule