My Cloud Mirror auf mycloud.com offline

Funktioniert nur nicht, ich hab das grade mal genau so wie @nogood eingestellt:

Bei der Mirror Cloud Zugriff umgestellt auf 8080/8443 und sobald ich bei der Fritzbox die oberen beiden Freigaben raus nehme meldet die Mirror Fehler, keine Verbindung zum Internet und schaltet auf Relaisverbindung um. Irgendwas ist da doch faul.

Mach doch mal probehalber alle Freigaben raus und aktiviere upnp und bitte lösche die Portweiterleitungen unter Netzwerk und lasse nur unter Allgemein bei Cloud Zugriff die Ports 8080 und 8443 drin. Bestenfalls starte auch mal die MyCloud nach dieser Orgie neu. Auch ein Linux kann sich mal festfressen.

Funktioniert nicht. Auf manuell 8080/8443 werden per UPnP keine Ports geöffnet. Stelle ich bei Cloud Zugriff auf Automatisch macht die Mirror 80/443 am Router auf.

Mach mal bitte von allen derzeitigen Einstellungen wo man auch nur ansatzweise Ports ändern kann einen Screenshot.

Das kann ich dir so sagen. Netzwerk/Portweiterleitungen ist raus, am Router ist UPnP aktiv und der einzige Unterschied ist Allgemein/Cloud Zugriff/Automatisch und Manuell. Stelle ich manuell 8080/8443 ein wird eine Relaisverbindung aufgebaut und kein Port per UPnP geöffnet. Stelle ich dort auf automatisch öffnet die Mirror 80/443 per UPnP am Router und die Portweiterleitungsverbindung steht.
Mir scheint der WD Cloud Dienst übernimmt keine anderen ports außer 80/443. Denn stelle ich die manuell ein kommt auch eine Portweiterleitungsverbindung zustande. Das Problem macht der Dienst von WD und nicht die lokale Hardware.
Das passt ja auch zu dem was nogood geschrieben hat.

Dann müssten andere und ich das selbe Problem haben.
Und bei @nogood gehts ja auch.
Auch wenn es dir unlogisch erscheint. Stelle auf manuell um und ändere die Ports auf irgendwas anderes meinetwegen 55300 und 55301. Trage in der Fritzbox entsprechend Port 55300 und 55301 auf Gerät Mycloud Mirror einmal Port 80 und 443. Schalten dann bitte die Mycloud sowie die Fritzbox aus. Starte erst die Fritzbox und dann die Mirror. Warte gegebenenfalls mal noch 5-10 Minuten danach.
Ich hab schon zuviel kurioses mit der Mirror sowie aber auch mit Fritzboxen erlebt als dass ich sowas einfach aufgebe.

Ich brech zusammen, es funktioniert!
Stellt man um auf manuell öffnet die Mirror keine Ports per UPnP, manuell sieht das dann so aus:

Ob jetzt TCP und UDP nötig ist weiß ich nicht, das tüftel ich morgen aus.

Manuelle Einstellung:

Ergebnis:

@blaetti Vielen Dank für deine Geduld!

1 Like

UDP ist in dem Fall nicht von nöten.

Dein Fall bestätigt mir aber gerade ein Problem mit der Fritzbox. Sobald ich meinen Raspberry neu boote bekomme ich keine Verbindung mehr egal über welchen Dienst (Ports) mehr von außen zu stande. Ich muss erst die Portweiterleitungen auf ein anderes Gerät legen speichern und dann wieder auf den Raspberry legen erst dann geht es wieder. Dieses Problem habe ich aber erst seit einer der letzten Firmwareversionen.
Nun weiß ich aber dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin.

@rl2664 und jetzt schau’ mal bitte ob Du über mycloud.com auf das Gerät kommst.

@blaetti Ich habe auch schon festgestellt, dass bei der Fritzbox manchmal die Freigaben nicht so zuverlässig funktionieren - besonders nach Firmware-Updates. Meistens hilft es dann die Freigaben zu löschen, die Einstellungen der Fritzbox zu sichern, sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, Einstellungen wieder zu übernehmen und Portfreigaben neu anzulegen.

Aber so hat es ja nun noch einfacher funktioniert :slight_smile:

Auf mycloud.com ist mein Gerät immer noch offline - obwohl alles andere tadellos funktioniert. Diese Cloud-Mail habe ich mir auch noch ein paar mal neu schicken lassen - aber das hilft auch nicht.

Edit: habe jetzt alle Freigaben gelöscht und neu angelegt und jetzt funktioniert es wieder (10.03.2016).
Edit2: nix geändert, aber meine MC ist jetzt im Portal schon wieder offline obwohl Zugriff mit Apps u. Weboberfläche von MonstaFTP funktionieren (11.03.2016)

@Wideglide Ja, klappt einwandfrei.

@blaetti Du sollst recht behalten, UDP raus genommen, klappt immer noch.

1 Like

Die Einstellung “Manuell” als in den Verbindungsotionen für den Cloud-Zugriff (siehe Screenshot oben) deaktiviert den UPnP-Dienst und öffnet die Einstellungen für den externen Port.

Sorry, ich dachte die ganze Zeit, dass das bekannt wäre. War wohl mein Fehler, nicht eher darauf hingewiesen zu haben.