My cloud immer wieder Netzwerkaktivität

Hallo,

ich wollte fragen ob ihr mir sagen könnte warum alle paar Minuten eine Netzwerkaktivität statt findet? Sind immer ca. 0,17 mb/s sowohl Rx als auch Tx.

Und ist es normal das wenn nicht auf die my cloud zugeriffen wird trotzdem die Netzwerkaktivitäts LED blinkt dann kurz aus ist und dann wieder blinkt usw.?

Ich frage deswegen weil die my cloud nicht in den Standby geht. Angeschlossen ist sie an einer fritzbox 7490.

Das kann alles mögliche sein. Angefangen von einem Handy was permanent die Erreichbarkeit abfragt bis hin zu einem Smart TV der sinnlos immer wieder ohne Bedarf den Twonky Server abfragt oder ein Internetradio das auch auf uPnP Freigaben zugreifen kann.

Vorgehensweise wie folgt um überhaupt zu testen ob die Mycloud in den Standby geht:

  • MyCloud vom Netzwerk trennen über einen repräsentativen Zeitraum
  • Liste erstellen aller! Netzwerkgeräte
  • nach und nach immer ein Netzwerkgerät vom Netzwerk trennen bis du den Übeltäter hast

Dann kann man weiter schauen.

Bei mir isses definitiv mein Laptop wegen den Netzlaufwerken zum einen und mein Samsung TV zum anderen. Sobald beide Geräte aus sind gehen auch alle Platten in den Standby.

In diesem Sinne
Viel Spaß

1 Like

Vielen dank für deine Antwort. Alle deine Aufzählungen konnte ich noch nicht testen, aber nachts sind alle netzwerkgeräte bis auf die fritzbox definitiv aus. Also müsste die my cloud frühs auf jeden fall im standby sein. Ist sie aber nicht.

Ich habe schon viel gelesen mit firmware neu installieren und und und. Das war allerdings alles von 2014 und da frag ich mich ob das überhaupt noch aktuell ist, weil eigentlich müsste wd auch hier nachgebessert haben?!

Bist du dir da ziemlich sicher? Weil irgendetwas sieht man ja dass da was kommt auch wenn es nur 170kB/s sind. Bestenfalls mal das WLAN an der Fritzbox abschalten und alle LAN Kabel bis auf das der MyCloud trennen dann hast du Gewissheit ob wirklich alles “aus” ist.

Zum anderen kann es immer mal wieder ein “Firmwarehänger” geben den man mit neu installieren der Firmware beheben kann.
Probier es aus.

Alterativ kann man natürlich auch einfach das LAN Kabel der MyCloud trennen und sämtliche Dienste abschalten und nach und nach wieder zuschalten.
Holzhammer wäre dann eine kompletter 40 Sekunden reset und anschließende Neueinrichtung.