My Cloud Home: Freigabe von Dateiordnern und Password für Laufwerk

Nach Einrichtung meines neuen Gerätes habe ich zwei Fragen:

  1. Freigabe von Ordern
    Ich habe mehrere Familienmitglieder als Nutzer. Das Teilen der Ordner über die Familienfunktion ist mir bekannt. Aber wie kann ich einen Ordner nur einem anderen Familienmitglied zugänglich machen.
    Die Erstellung eines Links gefällt mir nicht, da dieser Link theoretisch auch weitergeleitet werden kann und darüber hinaus auch nicht in den mobilen Apps (iPad) dauerhaft verlinkt werden kann.
    Gibt es eine Möglichkeit ein Zugriffsrecht zu vergeben, dass auch dauerhaft in den mobilen Apps sichtbar ist?

  2. Password für Laufwerk.
    Nachdem ich mein MacBook per USB-Kabel mit der Festplatte verbunden habe und einen Datensicherung per Time Machine anstoßen wollte, möchte der PC gerne Nutzname und Password haben. Das habe ich aber bei der Installation definitiv nicht eingerichtet.
    Gibt es ein Standardpassword?