My Cloud Home Duo

Hallo zusammen,
ich nutze aktuell noch ein WD NAS My Cloud mi 4 TB und Einzelfestplatte. Ich stehe kurz davor auf ein WD NAS My Cloud Home Duo mit 6 TB oder 8 TB umzusteigen. 6 TB reichen für die nächsten zwei Jahre aus, 8 TB reichen für keine Ahnung wie lange aus.

Bei den Duo NAS sind zwei Festplatten verbaut, damit die Daten gespiegelt werden können. Ist schon mal ein Schritt in die richitge (bessere) Richtung. Aber bei der notwendigen Größe bin ich inzwischen total verunsichert worden durch einen örtlichen Elektronik-Fachmarkt.

Ich dachte, wenn ich ein WD NAS My Cloud Home Duo mit 6 TB kaufe, dann sind zwei 6 TB Festplatten verbaut. Nun schreibt der Elektronik-Fachmarkt in den Technischen Daten zu dem Gerät, dass bei 6 TB zwei Festplatten mit je 3 TB verbaut wären und gespiegelt ergebe es eben 6 TB. Man könne die 6 TB auch komplett nutzen, wenn man die Backupfunktion auschalte.

Nun bin ich verunsichert. Demnach bräuchte ich, wenn ich 6 TB Speicherkapazität haben möchte (so wie jetzt bei dem My Cloud Home Einzellaufwerk mit 4 TB) ein 12. TB NAS My Cloud Home Duo - 6 TB und noch einmal 6 TB für die Spiegelung.

Was ist denn nun richtig?

Gruß
Bianca