My Cloud Home 3TB Fehlkauf? MacOS

Hi,

ich habe seit 2018 eine MyCloud Home 3TB in meinem Besitz und diese ist dazu da, um Backups von meinem iMac zu erstellen über Time Machine. Neulich ist mir aufgefallen, dass ich nur noch 20% freien Speicher habe auf der MyCloud Home sprich ca. 600GB. Das heisst 2,4 TB waren belegt. Meine eigenen Dateien die ich auf die Platte kopiert hatte waren rund 150GB und 20GB Fotos. Der iMac war selbst mit ca. 700GB belegt von 2TB. Das heisst Time Machine hat die Platte ordentlich belegt. Wenn man alles zusammenrechnet kommt man auf eine Datenmenge von ca. 870GB auf MyCloud waren aber 2,4TB belegt gewesen.

Leider kann die MyCloud Home keine Speicherverwaltung anzeigen geschweige denn Backups ausser man ruft direkt Time Machine auf. Hier ist eine Löschung der Daten ein graus. Man wählt zwar einzelne Backups an und sagt “Backup komplett löschen” gibt sein Kennwort ein aber es passiert nichts. Speicher wird nicht frei und dann habe ich es direkt über den Finder gelöscht. Dann ging eine Löschung der Daten die jedoch Stunden gedauert hat, aber Speicherplatz wurde nicht freigegeben auf der MyCloud Home. Also habe ich alle Daten von der MyCloud auf eine andere externe Platte kopiert was leider Stunden gedauert hat, um die Platte komplett zu lösche und um sich endlich von den Backups zu befreien. Zu allem übel musste ich 20GB Fotos von der MyCloud herunterladen. Man kann Maximal 100 Dateien auswählen und herunterladen. Hier werden Zip-Files angelegt was auch wieder Stunden dauert. Eine Zumutung.

Nach Stundenlagen lesen über diese Platte werde ich einfach nicht schlau. Nun ist die Platte leer die Daten und gelöscht und hat wieder 100% Speicher aber anschließen möchte ich das Teil nicht mehr und erwäge einen Verkauf, denn verbinde ich wieder alles wie gewohnt, geht das Spiel in 1-2 Jahren von vorne los und die Platte ist wieder fast voll. Auch kann man keine Partitionen anlegen, dass man z.B. sagt für das Backup soll max 1TB freigemacht werden.

Ich suche eine Platte über die man mehr Kontrolle hat und sehen kann wo genau Speicher belegt ist und für was. Eine Platte die man Partitionieren kann um einen max. Speicher für Time Machine freizugeben, während der Rest unangetastet bleibt damit das Problem oben nicht mehr vorkommt. Das alles scheint die MyCloud nicht zu können und somit war die Platte wohl ein Fehlkauf oder mache ich irgendwas falsch?

Grüße

Alex