My Cloud EX4 - Laufwerke unabhängig voneinander nutzen

Hallo in das Forum!
Seit gut einem Jahr nutze ich das My Cloud EX4 (mit vorerst nur zwei internen Festplatten). Leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor, wie ich die beiden Festplatten unabhängig voneinander nutzen kann. Ich möchte also nicht, dass die Daten, die auf der einen Festplatte vorhanden sind, auf der anderen gesichert/gespiegelt werden. Vielmehr möchte ich, dass auf beiden Festplatten der jeweilige Speicher zum Ablegen von Daten zur Verfügung steht. Heißt: Wenn ich im ersten Laufwerkschacht eine 4TB-Festplatte installiert und im zweiten Schacht ebenfalls eine 4TB-Festplatte eingebaut habe, möchte ich, dass mir insgesamt 8TB zur Verfügung stehen. Eine Sicherung ist mir nicht wichtig - diese erfolgt auf einem anderen Wege. Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit mir die Laufwerke bzw. ihre jeweiligen Kapazitäten unabhängig voneinander zur Verfügung stehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo z4Pat,

Geh mal in das Dashboard und dort auf “Speicher”. Da kannst du die RAID Konfiguration ändern. Für deine Zwecke müsste “JBOD” die richtige Wahl sein.
Hier kannst du auch nochmal in der Bedienungsanleitung zu dem Thema nachschauen:

Freundliche Grüße,
R2-D2