My Cloud blinkt rot

Hallo

Als frisches Mitglied und besitzer einer My Cloud Nas Laufwerks wollte ich eine neue Festplatte (WDgrün 2TB) in die MC 4TB an einem Linuxrechner entsprechend der Anweisungen von einem Image2TB übertragen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten habe ich es geschafft. Allerdings blinkt die Anzeige vorn nach blau pulsierendem Licht nur noch stetig rot.

Was kann den der Grund sein. Bitte um Hilfe. Ich bin am Ende…

vg

Hallo frisches Mitglied,

Festplattentausch an der My Cloud ist “werksseitig” nicht vorgesehen und ganz bestimmt nichts für “frische Mitglieder” bzw. Anfänger.

Was ist denn mit der FP, die in der My Cloud war? Oder hast Du z.B. in Ebay nur ein Gehäuse geschossen?
Falls letzteres, könnte es ja auch ein Defekt vorliegen, den der Verkäufer verschwiegen hat.

Ansonsten kann ich bei dieser Fragestellung nur auf das umfangreiche englischsprachige Forum verweisen, wo es unzählige, ja epische Threads dazu gibt, wie man eine gebrickte My Cloud wieder zum Leben erweckt und wie man eben eine solche Fesptlatte zu formatieren und zu konfigurieren hat, damit es wieder funktioniert. Allerdings scheint es den Wenigsten zu gelingen, dass nach dieser Prozedur wirklich alles 100%ig funktioniert.

Vielen Dank für die frische Antwort. Natürlich ist es so, dass ich es über diese beliebten Verkaufskanäle bekommen habe. Es war aber lt Anbieter ein frisches Ersatzgerät einer 4TB Mycloud. Die FP existiert also leider nicht für mich. Natürlich kann alles sein, auch ein Defekt. Was mich interessieren würde ist auch die Tatsache, ob man ein 4TB MC auch mit einer kleineren Platte bestücken kann. Warum es leider nicht zum Bootprozess kommt ist mir leider unverständlich.
Noch irgendwelche Tipps? Ich wär dankbar.

vg

Nur, dass WD keine frischen Erstatzgeräte ohne Festplatte herausgibt. Oder meint der Verkäufer, er hat sie frisch bekommen, demontiert und Dir dann nur das Gehäuse verkauft? Egal, wir glauben dem Verkäufer einfach mal, dass alles i.O. ist - sind ja nur seriöse Leute in der Bucht unterwegs :slight_smile:

Abgesehen davon ist es ohne weiteres möglich von WD ein “frisches” Ersatzgerät (incl. FP) über ein RMA zu erhalten, welches ein RMA eines anderen Nutzers war. D.h. es ist eher unwahrscheinlich, dass das Gerät neu ist. WD nimmt die Retouren, macht einen Reset, spielt bestenfalls die Paritionen neu auf und schickt die Dinger dann an den nächsten. Ob das vor dem Versand dann überhaupt auf Funktion getestet wird, ist eher unwahrscheinlich. Das kann ja dann der Kunde tun und ggf. wieder ein RMA öffnen u.s.w. Oder der Kunde nimmt die gute FP raus und verkauft das Gehäuse in der Bucht, weil er keinen Bock mehr auf RMAs hat…

Weißt Du denn überhaupt welche Generation Du hast? Das steht nämlich nicht so direkt dabei. Die Gen. 1 benötigt Firmware 4.x und die Gen. 2 Firmware 2.x. Für die Gen. 1 gibt es tonnenweise Anleitungen und Firmware-Images für alle FP-Größen im enlischsprachigen Forum. Wie es für die Gen. 2 aussieht, das müsstest Du dort einmal selbst recherchieren (falls Du eine Gen. 2 besitzen solltest).

Bennor hat hier etwas dazu geschrieben, wie man die Gen. bestimmen kann:

[Deleted]

Das könnte natürlich alles erklären. Ich hab seider gerade nur ein Bild mit der serial und dem Anfang der P nr zur Hand. (grad auf Arbeit) aber ich schau mal heut abend.

Das Gebahren von WD ist natürlich bedauerlich und dem Preisdruck der Geiz ist G… Generation geschuldet. Ich hatte auch nicht gedacht, dass es sich zu so einem Problem herauskristalisiert.
Ich wollte nur mal mit der NAS ausprobieren.

Vielen Dank erstmal. Ich meld mich

Danke nochmals

ach ich les grad , WD BCTL bedeutet -1.Gen. 0040-4Tb dann müssten ja dieimages funktionieren oder?

vg

Ja, wenn dem so ist.
Außerdem habe ich diesen Thread zur Gen. 2 gefunden (verweist auf weitere unbrick-threads, auch für Gen. 1).

Also viel Spass beim Basteln und melde Dich, wenn Du es hinbekommen (oder aufgegeben) hast.

wir wurden die letzten Beiträge unterschlagen …
bitte überlesen

Hallo

nach gewisser Zeit mal wieder ein Lebenszeichen

Ich habe versucht die Anleitung nachzudenken verfolgen

es hat auch funktioniert allerdings ist mir die

Aufteilung der verschiedenen sda nicht klar

mkpart primary 1049kB 2149MB
mkpart primary 8591MB -1MB
mkpart primary 7517MB 8591MB
mkpart primary 2149MB 3222MB
mkpart primary 3222MB 4296MB
mkpart primary 4296MB 6443MB
mkpart primary 6443MB 7517MB

bezieht sich das auf eine 8gb platte

kann ich vielleicht erst das gesamte Image mit erster Generation kopieren

und dann die geändert Firmware aufspielen?

Vielen Dank im voraus

Hihihi… 8GB Festplatte…

Du weißt aber schon, dass jeder halbwegs vernünftige USB-Stick schon 64GB hat und die Kapazitäten der My Cloud bei 1TB anfangen?

Ach ich Dümmling! Das hab ich total durcheinander gehauen. Jetzt wird mir es klar. Da bleibt also der (immense) Rest für die Daten übrig. Sorry Dann probier ich das heut nochmal.
Vielen Dank für die “Straße des Wissen”

Hallo

Ich bin nun soweit, das ich nach der Anleitung das system aufgesetzt habe. die WD MV auch über die IP ansprechbar ist, eine curuoote Firmware anmahnt und mir die Möglichkeit gibt, eine neue Firmware (alte wird mit 1.00.xx angegeben) aufzuspielen. Jedoch klappt es nicht die Prozentangabe bleibt bei 0% stehen und es passiert nix weiter. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Firmware die Richtige ist. Da es sich um eine MC 2.Gen handelt, (WDBCTL0040HWT-10) müsste ja eine 2er passen.Kann mir jemanden nochmal helfen?

Danke im voraus!!

Ja, die Gen 2 läuft mit den 2.xxx Firmwares, die Du hier herunter laden kannst:

Danke,

leider bleibt der Download beim Anfang (0%) stehen und macht keinen muks.was kann ich den noch versuchen.
Egal welche Firmware benutzen (ältere Versionen).
Soll ich es noch mal aufsetzen mit anderen Daten?

vg

Und die FW auf den PC runter laden und dann im Dashboard den FW-File auswählen u. installieren geht auch nicht?

Gerade das funktioniert ja nicht. Die FW ist kopiert, die Ip öffnet das Recovery Fenster öffnet sich, gibt an, das die vorhandene Firmware (angegeben mit 1.00.xxx usw korupt ist und fordert mich auf mit aktueller Firmware zu ersetzen. nach anwählen, und apply sagen fängt er an und bleibt bei 0% stehen das Rad dreht sich . aber es gibt kein Finish!

vielleicht hat er auf der Platte, wohin er schreiben will , keine Schreibrechte?

was entspricht dem dashboard? (Macuser)

Sorry, aber ich fürchte da kann Dir hier niemand helfen können. Du wirst Dich im englischsprachigen Forum schlau machen müssen, denn dort scheint man solche Probleme fast täglich zu diskutieren.
Also entweder in dem oben von mir verlinkten Thread oder in dem hier: Un-hack MyCloud Gen2 2TB oder üder die Suchfunktion.

1 Like