My Cloud Android-App: Automatische Datensicherung auf NAS

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine My Cloud Mirror Gen2 gekauft. Bin soweit sehr zufrieden. Lediglich bei einer Sache habe ich Probleme.

Gerne würde ich von meinem Samsung S6 mit der My Cloud-App eine regelmäßige Datensicherung der Bilder und Videos machen (sofern ich mich im heimischen WLAN befinde). Die Einrichtung war sehr einfach, aber leider sichert es die Bilder (und Videos) nicht zuverlässig.

Heute beobachtet:
Bild im heimischen WLAN geschossen, wird sofort auf die NAS gesichert. Perfekt.
2. Bild und noch 10 weitere erstellt → keine Datensicherung.

Oder:
Bild außerhalb des eigenen WLANs gemacht.
Bei Ankunft zu Hause Handy über Nacht geladen, mit WLAN an.
→ Keine Datensicherung.

Öffne ich die App, sichert es plötzlich 300 Bilder.

Ich verstehe das Konzept dahinter nicht.
Wann wird etwas gesichert?
Ich dachte, sobald ich im WLAN bin, weckt es die NAS aus Standby auf und sichert dann alle neuen Bilder und Videos.

Habe meine NAS auch schon neu in die App eingebunden. Brachte aber keinen Erfolg.
Was mache ich falsch?

Danke vorab!

Gruß
Thomas

Neuere Version von android setzen das Telefon in den Energiesparmodus, während dieser Zeit wird der auto back up stoppen und wieder starten, wenn das Gerät wieder aktiv ist.

Wie kann ich den sogenannten “Energiesparmodus” unterdrücken oder ausschalten?

Auch wenn ich das Handy aktiv zu Hause im WLAN benutze, sichert es die Bilder nicht automatisch. Man muss wohl erst die App öffnen, dann fängt die Sicherung an.

Ich denke nicht, dass Du an Deinem Smartphone einen Energiesparmodus ausschalten musst.
Wenn ich das lese: “2. Bild und noch 10 weitere erstellt → keine Datensicherung.”
und das: “Auch wenn ich das Handy aktiv zu Hause im WLAN benutze, sichert es die Bilder nicht automatisch.”
ist das für mich ein ganz klarer Hinweis darauf, dass es NICHT am Energiesparmodus Deines Smartphones liegt.

Evtl. kannst Du die App FolderSync verwenden. Da kann man Zeiten eintragen, zu denen dei Sicherung stattfinden soll (was sie dann auch tut).

Edit: und evtl. könnte man das Thema mal in den richtigen Bereich veschieben (Netzwerk Laufwerke).

Hallo,

danke für den Hinweis zu dem passenden Unterforum. → erledigt.

Bezüglich dem Energiesparmodus kann ich folgendes mitteilen.
Android hat eine Funktion, die nicht benötigte Apps nach gewisser Zeit schließt oder in den Standby-Betrieb setzt.
Dies habe ich nun für explizit die MyCloud App unterbunden.

Bisher scheint die App sobald eine WLAN-Verbindung besteht automatisch zu sichern. :slight_smile:

Vielen Dank!