My Cloud 4TB Übertragungsraten

LOL! Kann man so sehen. In dieser Welt scheinen es immer die Anderen zu sein, die Schuld sind an den Unzulänglichkeiten des Systems :wink:

@Mirko_Niehaus Ich würde den Fehler im Adapter vermuten. Es ist sehr unwahrscheinlich das es am MacBook liegt und alle anderen Kompenenten können auch schneller. Um was für einen Adapter handelt es sich? Original Apple oder etwas günstiges von einem Drittanbieter?

Da du ja eine “Linuxvariante” nutzt solltest du mal schauen ob es eine Version von iperf für Mac gibt. Wenn ja nutze bitte die in der Fritzbox integrierte Funktion zum testen des Datendurchsatzes. Erreichbar ist das ganze unter fritz,box/support.lua.

Der Adapter ist ein originaler von apple! Full Duplex ist auch eingestellt

Du kannst noch JumboFrames auf beiden Seiten aktivieren. Also auf dem NAS und auf dem Mac. Allerdings weiss ich nicht, ob sich JumboFrames in den Einstellungen bei Deinem NAS aktivieren lassen bei meinen EX geht das.
P.S. Habe ich bei meinem Screenshot aber nicht an gehabt.

also das mit dem iperf verstehe ich nicht!

wo sollte man die jumbo frames aktivieren können?

Und wie sieht es mit dem Energiesparmodus für diese Schnittstelle aus? Läuft die auf “Full Duplex” alleine oder ist “Energy efficient” (oder wie auch immer das in Deutsch lautet) aktiv?

Siehe hier in einer englischen Anleitung von Elgato:
https://help.elgato.com/customer/portal/articles/1681345-what-should-i-do-if-elgato-thunderbolt™-dock-won-t-make-an-ethernet-connection-

  1. Go to the Apple menu, and choose System Preferences…
  2. Select the Network section
  3. Select the Thunderbolt Ethernet Slot associated with the Elgato Thunderbolt™ Dock
  4. Press the “Advanced…” button, then press the “Hardware” tab.
  5. Set Configure to “Manual”, and select the speed of your router, like 100BaseTX
  6. For Duplex, choose “full-duplex” only. Do not choose the “energy-efficient-ethernet” option. Keep the MTU setting as the default, like Standard (1500)
  7. Press the “OK” button.
  8. Press the “Apply” button.

genau so habe ich es eingestellt!

Ja mit IPerf kann man den Datendurchsatz direkt zwischen Endgerät und Fritzbox messen da die Fritzbox einen IPerf Server besitzt. Man benötigt nun dazu nur noch einen Client auf dem PC/Laptop oder was auch immer. Google sollte dazu aber brauchbare Ergebnisse liefern.
So kannst du wenigstens testen ob der Datendurchsatz schon zwischen MAC und Router einbricht oder eben nicht.

Hier sind zwei weiterführende Links für iperf auf Mac:

Install iperf on Mac OSX

How to Test the Speed of Your Home Network with Iperf

Da ich mich mit Mac nicht wirklich auskenne, bitte keine Rückfragen zu diesen Links…

das ist zu hoch für mich