My Book World II 4TB: 3. Festplatte zum Tauschen für's Schließfach

Hallo, 

ich überlege gerade, mein System sicherer zu machen. 

Ich nutze derdeit das o. g. System als backup und möchte gerne eine weitere Festplatte in einem Bankschließfach lagern. 

Option 1: Kauf zweier externe Festplatten, von denen eine immer im Schließfach liegt und monatlich getauscht wird (Kosten ca. 2x 75 EUR)

Option 2: Kauf einer "3. " WD-Festplatte, die ich monatlich mit einer der beiden im RAID der WD My Book World II tausche (Kosten ca. 60 EUR)

Meine Frage:

Ich habe dem Handbuch entnommen, dass der Ersatz einer (defekten) Festplatte (mit einer entsprechend zugelassenen WD) problemlos ist und nach Installation die Daten in den nächsten knapp 10h von der heilen auf die neue kopiert werden. 

Was passiert nun, wenn ich immer wieder eine noch funktionierende und bereits mit Daten beschriebene Platte einsetze. Läuft dann der Kopiervorgang jedes mal automatische neu und das System funktioniert dann nach der Kopierzeit ohne Probleme oder gibt es irgend etwas, was gegen meine Option 2 spricht?

Danke für Eure Hilfe

mcyork

Wenn bei einem My Book World II eine der internen Festplatten defekt ist, kann man beim RAID-1 Betrieb die defekte Festplatte entnehmen, eine unformatierte Festplatte an die Stelle setzen und das RAID baut sich dann wieder auf.

Das My Book World II hat eine eingebaute Möglichkeit, ein Backup von dem Inhalt der Festplatten zu erstellen: Mit dem “Copy Manager” lassen sich einfach und bequem Sicherheitskopien auf eine angeschlossene USB-Festplatte machen.

Hi,

ich habe die gleiche Problematik: Ich habe mir eine 3. Festplatte gekauft und diese bereits einmal eingesetzt und das RAID wieder hergestellt. Die herausgenommene Festplatte liegt als externe Sicherung im Tresor. Jetzt würde gerne diese “3.” externe WD Platte erneut einsetzen um die aktuellen Daten extern zu sichern.

Frage-1: Was passiert, wenn ich eine bereits beschriebene Festplatte in die My Book World II einsetze?

Frage-2: Sollte ein RAID-Aufbau aus den aktuellen (vorhandenen) Daten auf die neu eingesetzte (bereits beschriebene 3.) Festplatte nicht möglich sein - wie stelle ich den zuvor aufgeführten Zustand einer “unformatierten Festplatte” her?

Wenn bei einem RAID-1 eine Festplatte fehlt und mein eine unformatierte Festplatte (am besten vorher mit Nullen überschreiben) einsetzt, dann baut sich das RAID-1 wieder auf.