My Book World Edition II an Fritz!Box 6360 Cable - Netzwerkzuordnung nicht möglich!

Habe mir letzte Woche das NAS-Laufwerk MyBookWorld Edition II in der 4 TB-Variante (2 x 2 TB mirrored) bestellt und habe jetzt echte Probleme das Ding mit dem WD Discovery Tool zu installieren bzw. zu konfigurieren. Da ich jetzt auch nicht so der Netztwerkspezialist bin, möchte ich auch nicht durch rumprobieren irgendwelches SuperBugs provozieren.

Das WD Discovery Tool startet zwar ordnungsgemäß vom Desktop aus (nachdem ich die Daten zuvor von CD auf den Desktop kopiert hatte). Im Support-Bereich hatte ich mir zuvor die aktuellste Version dieses Tools runtergeladen. Ebenso habe ich eine Firmwarupdate (01.02.06 with MioNet 4.3.1.13 ) des NAS durchgeführt, welches ordnungsgemäß beendet wurde.

Unter “Netzlaufwerke gefunden” wird das Laufwerk erkannt, allerdings bringt dann der Menüpunkt “Netzlaufwerk zuordnen” keinerlei Reaktion. Ich kann lediglich eine manuelle Konfiguration über den Browser vornehmen, was ja wohl nicht im Sinne des WD Discovery-Tools ist.

Das Ansprechen des NAS mit der mir bekannten und über das Benutzermenü der Fritz!Box festgelegten Netzwerkadresse ist aber problemlos möglich.

Wenn ich den Sinn der WD-Software richtig verstanden habe, sollte sich damit doch eine problemlose automatische Konfiguration des NAS bewerkstelligen lassen. Eben genau das funktioniert bei mir nicht. Es wird noch nicht einmal die im Manual beschriebene Wahlmöglichkeit zwischen automatischer und manueller Konfiguration angezeigt.

Kann mir da evtl. einer von den WD-Experten weiterhelfen:wink:

Hier im Forum helfen Usern anderen Usern. Bitte wende Dich an den Support von WD, wenn Du eine Rückmeldung von WD zu diesem Problem wünschst: http://support.wdc.com/contact/index.asp?lang=de

Mit dem WD Discovery Tool ordnet man einen Laufwerksbuchstaben zu, alle anderen Einstellungen werden über den Webbrowser direkt auf der Oberfläche der My Book World vorgenommen.

Hi Bruno_M,

den WD Support hatte ich dann vorgestern auch angerufen.

Nach satten 55 Minuten (da wird der Telefonhörer dann doch auch etwas schwer) dann die Lösung:

In den Eigenschaften meiner LAN-Verbindung waren die zwei Kästchen “Client für Microsoft-Netzwerke” und “Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke” deaktiviert. Mindestens eines der fehlenden Häkchen war wohl für den beschriebenen Fehler verantwortlich.

Trotzdem danke für den Tipp!