My Book World Edition II, 4 TB, Mac: Verbindung fehlgeschlagen

Möchte das NAS an meinem iMac (Snow Leopard) als RAID nutzen. Im Finder werden mir nach dem Start zwei Freigaben angezeigt:

  • MyBookWorld mit Public und Downloads, Zugriff als Gast möglich
  • MyBookWorld-Backup, kein Zugriff, Verbindung fehlgeschlagen, “Verbinden als” nicht möglich

Über “Anywhere Backup” werden mir beim Einrichten eines Backup-Plans meine anderen externen Festplatten angezeigt, aber nicht die Netzwerk-Freigabe.

Ich habe (nach mehreren Versuchen) ein Firmware-Update auf 01.02.12 durchgeführt.

Aber der Fehler bleibt, auch nach Neustart.

Hat jemand eine Idee? Das Handbuch hat mir nicht weitergeholfen.

Mit der WD Anywhere Backup können Dateien von Computern oder Dateien von an diesen Computern angeschloßenen Festplatten ein Backup Plan sowie ein Backup erstellt werden. Man kann kein Backup der Freigaben von dem NAS selber erstellen.

Da es sich bei dem Ordner ‘MyBookWorld-Backup’ um den Datensicherungsordner handelt, kann dieser auch nur über das Backupprogramm WD Anywhere Backup aufgerufen werden.

Vielen Dank für die Antwort.

Mein Problem ist jedoch, dass ich auch im “Anywhere Backup” die Freigabe “MyBookWorld-Backup” nicht als Ziel für die Sicherung auswählen kann. Sie wird mir zwar angezeigt, aber sobald ich sie anklicke erscheint (wie im Finder) “Verbindung fehlgeschlagen” und der Button “Auswählen” ist nicht aktiv. Ich muss der Anwendung doch mitteilen, dass sie meine interne Platte dorthin sichern soll. 

Und über den Finder muss ich doch auch zugreifen können. Denn wie sollte ich sonst im Notfall an die Daten kommen?

Seit Lieferung und Aufbau vor ein paar Tagen sitze ich nun schon vor dem Problem. Selbst vom Support kommen nicht unbedingt hilfreiche Tipps.

Dann muss der Support wohl noch einmal ran. Bei Netzwerkfestplatten ist es aber so, dass man nicht selbst auf das Backup zugreifen kann, welches über den Benutzer WD_Backup angelegt wird, sondern nur über Anywhere Backup selbst