My Book World 1TB - zu geringer Speicherplatz?

Moins,

ich benutze seit mehreren Jahren den o.g. NAS, um meine Dateien zu sichern - das heißt, ich kopiere sie mit Hilfe eines Synchronisationsprogrammes zur Sicherheit vom Rechner zusätzlich auf den NAS.

Nun kommen ich angeblich an die Kapazitätsgrenzen, denn im Dateimanager wird mit die zur Verfügungs stehende Kapazität mit ca. 931 GB angezeigt und außerdem, dass davon nur noch rund 19 GB frei seien.

Da mir die freie Kapazität etwas niedrig  erschien, habe ich einmal das Volumen der abgespeicherten Daten ermittelt und kam auf ca. 804 GB. Da sich im Downloadordner keine Dateien befinden und es ja auch keinen Papierkorb für gelöschte Dateien gibt, müßten also immerhin 127 GB frei sein.

Dass es die Differenz zwischen dem einen Terrabyte und den 931 GB freier Kapazität gibt und mir damit fast 70 GB nicht zur Verfügung stehen, habe ich ja begriffen - aber wo die darübe hinaus “verschwundenen” ca. 127 GB stecken, kann ich mir alleine nicht erklären. Immerhin sind 127 GB nicht gerade wenig Platz.

Aber sicher gibt es hier Fachleute, die mir da helfen können. Ich wäre Euch sehr dankbar dafür.

mueding

Die Festplatte hat ja immer denselben Speicherplatz, der von dem einem System mit 1000GB erkannt wird und von dem anderen als 931 GB berechnet wird.: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1756

Wenn man wirklich wissen will, was auf der Festplatte drauf ist, muss man wohl über SSH raufgucken…

1 Like

Danke für die Antwort, aber wie komme ich per SSH auf den wirklichen Inhalt die Festplatte?

Ist das für einen Laien auf diesem Gebiet überhaupt möglich?

An was für einen Fachmann auf welchen Gebiet müßte ich mich ansonsten wenden?

Übrigens hat die Platte, ohne dass ich darauf auch nur eine neue Datei gespeichert hätte, von gestern bis heute kontinuierlich weiter reichlich freie Kapazität verloren - es werden jetzt nur noch 10,7 GB freier Speicher angezeigt.

Problem erkannt und gelöst, dank meinem Enkel und zwar haben wir per Putty eine Verbindung hergestellt.

Im Verzeichnis \jewab\datavolumen gibt es eine Datei namens twonkymedia.log

Diese Textdatei hatte ein Volumen von ca. 100 GB, also eine für eine txt, und mehr ist das ja nicht, unvorstellbare Größe.

Was man sich dabei gedacht hat, ist mir völlig unverständlich.

Jedenfalls konnte ich diese Datei problemlos löschen und sie wurde vom Twonky-Server neu angelegt.

Nun wächst sie wieder langsam aber sicher an und hatte in wenigen Minute schon wieder mehrer MB.

Kann man eigentlich den Twonky Server auf der My Book World abschalten, denn ich benötige ihn nicht?

Ich danke für den Tip mit SSH - er war der Einstieg in die Lösung.

Beim My Book World kann man Twonky nur auf ein Minimum zurückfahren… ich werde den Support bitten, Dir die Anleitung zu schicken. Ganz deaktivieren läßt sich der nicht bei diesem Gerät.

1 Like