My Book wird nicht mehr angezeigt/kein Zugriff mehr

Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz eines My Book WDBAAF0010HBK, 1TB Speicher, und habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Platte (verwendetes Betriebssystem: Windows 7).

Bis vor wenigen Tagen hat das Gerät noch einwandfrei funktioniert, jetzt wird es mir allerdings nicht mehr angezeigt – außer im Gerätemanager. Dort steht, dass das Gerät funktionsbereit ist. Das virtuelle Laufwerk mit der SmartWare ist im Arbeitsplatz sichtbar, lässt sich allerdings auch nicht mehr richtig öffnen. Anfangs ist die Platte nur noch ab und an sichtbar gewesen, hin und wieder hat ein Neustart des Geräts Abhilfe geschafft. Inzwischen habe ich gar keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk, im Gerätemanager steht allerdings, dass das Gerät funktioniert. Auch in der Datenträgerverwaltung wird nichts mehr angezeigt.

Ich hab’ bereits sämtliche Treiber deinstalliert und neu installiert, ich konnte ein Firmware-Update durchführen, das laut Meldung auch erfolgreich war, das hat mir aber leider auch nichts genutzt. Durch ab- und wieder anschließen hab’ ich manchmal das Glück, dass mir das Laufwerk noch angezeigt wird – dann aber nur für wenige Minuten. Datensicherung funktioniert absolut gar nicht, wenn ich etwas von der Platte probiere zu kopieren, bricht der Prozess nach wenigen Sekunden ab und die Festplatte ist wieder verschwunden. Manchmal ist das entsprechende Laufwerk auch sichtbar, allerdings will der PC dann, dass ich es formatiere, um das Gerät nutzen zu können – die 800 GB, die aktuell darauf lagern, benötige ich allerdings dringend. Die Festplatte ist circa ein Jahr alt.

Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand weiter helfen. :frowning:

Grüße

Bitte kontaktiere (telefonisch) den WD Support (Mo - Fr) :

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Zum Thema Datenrettung gibt es auf der WD Webseite schon einmal ein paar Tipps:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1744

http://support.wdc.com/recovery/index.asp?lang=de&selregion=emea