My Book partitionieren Probleme

Hallo,

ich wollte mein My Book 3 TB partitionieren und habe dazu, wie in der Hilfe angeben das Volume gelöscht. Daraufhin zeigt er mir folgendes an:

Super, jetzt habe ich auf einmal 2 Laufwerke. Bauen die etwa bei einer 3 TB Platte 2 Festplatten ein. Verbatim macht ja auch so einen Mist. Deshalb habe ich mir von denen auch keine Platte gekauft.

Im linken Teil kann ich nun einfache Volumes erstellen. Im rechten Teil geht gar nichts. Ist die Platte kaputt?
Ich kann die beiden Teile auch durch “erweitern” nicht verschmelzen (mergen).
Es wäre schön, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Vielen Dank.

Hallo,

Ich würde dir mal empfehlen, das Gerät mit dem WD Tool “Data Lifeguard Diagnostic” auf Fehler zu überprüfen
http://supportdownloads.wdc.com/downloads.aspx?lang=de
Wenn die Tests nichts negatives zeigen würde ich die Festplatte mit eben jenem Tool mit Nullen überschreiben und dann erneut die Partitionierung versuchen.

Freundliche Grüße,
R2-D2

edit:
Als Partitionstabelle bitte GPT verwenden und nicht MBR, klingt mir sehr nach einem Problem damit.

Hallo R2-D2,

ich hatte jetzt Zeit deinen Tipp einmal auszuprobieren. Es hat alles super geklappt. Vielen vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und viele Grüße!!!

1 Like

Hallo Christian,

Freut mich zu hören, dass deine Festplatte nun so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast.
Der Übersichtlichkeit halber könntest du noch den Thread als “gelöst”, bzw. den Beitrag als “Lösung” markieren.
Sieht auch deutlich schöner aus, wenn zwischendurch mal etwas abgeschlossen ist. :blush:

Freundliche Grüße,
R2-D2