My Book Live wird nach Umzug nicht mehr im LAN erkannt

Nach dem Umzug findet das Netzwerk (Windows7) mein MyBook live nicht mehr. Sie ist genauso angeschlossen wie vorher, an einem Netgear Router.  Früher war die Platte unter 192.168,1,2 zu erreichen (und wurde im Explorer und Totalcommander angezeigt.

Ich habe in den Routereinstellungen nachgeschaut und die MyBook live gefunden - , aber unter der Adresse  192.168.0.10 !  

Gebe ich die Adresse im Browser ein, komme ich auf das Interface der Platte - kann mich anmelden - Platte ist also I.O.

Komischerweise funktioniert die Smartphone App “WD My Cloud” auf meinem Samsung S5 . Von außen (nicht über HomeNetzwerk) kann ich Musik streamen.

Wie bekomme ich die Platte wieder so eingestellt, das sie wie gewohnt funktioniert ?.

Firmwareupdates sind auf aktuellem Stand (aufgrund der Fehlersuche)…

Vielen Dank fürs lesen…

Ich gehe dem Gedanken nach, daß ich “einfach” wieder die alte IP Adresse brauche. Im Routermenu (der die “MyBook live” zumindest erkennt  - trotzdem nicht im Netzwerk angezeigt ), noch in den den Einstellungen des “MyBook live” über 198.168.0.10, kann ich eine IP Adresse ändern.

Ich habe keinen Zugriff auf die Platte. Windows findet sie nicht. Auch das Hilfsprogramm von WD zur Einrichtung der Platte findet die Platte im Netzwerk nicht.

Hat jemand eine Idee ? -

Es ist schon notwendig, dass alle Geräte, die in Deinem Heimnetzwerk betrieben werden, eine IP-Adresse im Adressbereich Deines Routers haben. Unter welcher Adresse erreichst Du denn Dein Router-Dashboard?

Welche Adresse hat Dein Windows 7 Rechner?

Ist an Deinem Router DHCP aktiviert und ist das My Book auf dynamische Adresse eingestellt?

Den Router erreiche ich unter 198.162.1.1  - Der Windowsrechner hat 198.162.1.7 - Am Router ist DHCP aktiv und auch die Lan-Einstellungen im MyBook sind dynamisch (DHCP)

Dann setze beim My Book eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches Deines Routers. Ich würde 198.162.1.222 nehmen, falls die noch frei ist. Netzmaske wie meistens 255.255.255.0 und Gateway und DNS-Server 198.162.1.1

Das wäre mein nächster Versuch gewesen. Danke für den Tip.

Aber das Problem hat sich erledigt. Und wie es immer ist. Im nachhinein ist alles so einfach !..

Lösung :

Router aus. Alle LanKabel abgezogen ( Rechner, Lan-Drucker,XBox,TV, My Book live, Unitymedia Box, AudioVerstärker)

Strom auf MyBook live gelegt. - Router an und nur die NAS Platte angeschlossen.            

Gewartet und siehe da - alles ok. Danach die übrigen Geräte angesteckt und das wars.

Vielen Dank fürs lesen und helfen !

Hi,

toll, andere wollen helfen und reden (schreiben) sich den Mund fusselig und dann …“ist der Tank leer”… und dann gibt man sich selbst auch noch die Lösungsquote… klasse… so kann man’s auch zu was bringen…

Das sollte sich mal ein MOD anschauen…:confounded:

Gruß

Lucky

Wenn der Knabe jetzt noch herausfindet, wie man sich selbst diese Sterne verleiht, dann ist er bald Mitarbeiter des Monats:laughing: