My Book Live Duo wird sehr heiss

Hallo Matthias

Vielen Dank für die weiteren Tipps.
Das Deaktivieren des Medienstreamings war erfolgreich! Die LED leuchtet blau und die Festplatten sind nur noch leicht warm und nicht mehr heiss :slight_smile:
Wenn man den Dienst deaktiviert, dann leuchtet die LED bereits nach 3 Minuten permanent, was bedeutet, dass die Festplatten nicht mehr arbeiten. Ein paar Stunden später leuchtet die LED blau, was bedeutet, dass die Festplatten im Festplatten-Standby sind.

Ich hatte übrigens auch noch versucht den iTunes-Server und den Remotezugriff zu deaktivieren, aber die einzige Lösung ist wirklich das Deaktivieren vom Medienstreaming.
Auch der Diagnosetest („Vollständiger Test“) hat keine Fehler erkannt.

Jetzt wäre es natürlich noch interessant zu wissen, wieso der Medienstreaming-Dienst dauernd versucht Dateien zu indizieren. Externe Geräte haben nach meinem Verständnis darauf keinen Einfluss, da keine von den im Netzwerk erkannten Geräte angeklickt sind:

Hast Du eine Idee, wie man den Fehler eingrenzen kann?

Gruss, Marcel

Es kann auch durchaus sein das eines der Geräte permanent den DLNA Server abfragt und dadurch eventuell immer wieder Daten auf die Platte geschrieben werden. Versuchsweise kann man nun so vorgehen das der DLNA Server wieder aktiviert wird und alle Geräte welche auf diesen zugreifen komplett abzuschalten. Warten bis die Platte in den Standby geht und dann nach und nach alle Geräte anschalten bis die Platte aus dem Standby erwacht.

Hallo,

schön, dass wir der Sache näher kommen.

Würde jetzt zwei Dinge versuchen:

a} Netzwerkkabel, bei eingeschaltetem Server, abziehen. Gehen die Platten Schlafen, dann ist es ein Gerät aus dem Netzwerk, wie von Blaetti vermutet.

b) Die aktuelle Datenbank des Medienservers löschen und komplett neu aufbauen lassen.
Hierzu musst Du ggf. die direkt Seite von Twonky besuchen. War, glaube ich, IP:9000.

Hier dann die Datenbank löschen und komplett neu aufsetzen. Hier ggf. nach einander Ordner hinzufügen.
Es kann durchaus sein, dass Twonky sich an einer der Dateien ‘verschluckt’.

Gruß
Matthias

Hallo blaetti und Matthias

Danke für die Tipps.

a) Wenn ich das Netzwerkkabel ausstecke und das Medienstreaming einschalte, dann blinkt die LED gelb und die Festplatten werden wieder heiss.

b) Das mit dem Medienserver löschen und komplett neu aufbauen würde ich gerne versuchen, habe aber keine Ahnung wie das geht.
In den Einstellungen vom MyBookLiveDuo finde ich keine einigermassen passende Einstellung
Ist mit 9000 der Port gemeint? Dann müsste ja der Twonky-Server kommen, wenn ich die IP-Adresse gefolgt von :9000 eingebe, das findet aber nichts: „Die Website ist nicht erreichbar“.

Wie müsste das genau funktionieren mit dem Datenbank löschen?

Gruss Marcel

Hmm das scheint recht seltsam.
Der Twonky Server sollte immer über http://ip_deiner_my_book:9000 erreichbar sein.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage wenn du dort nichts erreichst ob dort wirklich ein Twonky drauf läuft. Leider besitze ich nicht so ein Gerät.

Ok das Ding hat einen Twonky:
http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8356/~/aktivieren-bzw.-deaktivieren-des-twonky-media-server-für-das-my-book

Wenn der Dienst aktiv ist kannst du aber Inhalte darüber abrufen?

Es scheint wirklich so zu sein das wenn Twonky aktiv ist er irgendwas macht, also die Indizierung aktiv ist die Frage ist nur was. Das könnte man testen ob es daran liegt wenn den default Ordner gegen einen anderen tauscht oder eben erstmal den Cache löscht und den Index komplett neu aufbauen lässt aber dazu muss man erstmal in die Konfiguration rein.

Hallo,

also der Port ist, wenn er nicht verändert wurde, der 9000der.

Sollte also mit IP_Adresse:9000 aufgerufen werden können.
Ansonsten wirklich mal die / den Ordner mit den Mediadaten ändern und die Datenbank löschen und neu aufsetzen.

Gruß
Matthias

Hallo zusammen

Ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Twonky-Server hat. Dort wo er sein sollte ist DLNA. Ist das ev. ein Ersatz für den Twonky?
So sieht es aus:

Aber wo sollte denn die Funktion sein um Ordner mit den Mediadaten zu ändern und die Datenbank zu löschen und neu aufzusetzen?

Gruss Marcel

Und du sollst recht behalten. Das von mir gefundene gilt nur für die MyBook Live. Du hast ja die Duo. Dazu habe ich aber folgendes gefunden:

Es ist dann aber an dir ob es dir die 15 Euro wert ist für eine Lizenz. Andernfalls kann man aber auch erstmal 30 Tage lang testen. Die Anleitung an sich ist auch recht simpel geschrieben wenn man etwas englisch beherrscht.

Hallo,

also ich hatte auch mel eine My Bool Live und da war der Twonky ab Werk drauf.

Hier spricht WD ja auch direkt vom Twonky:

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=6606

Probier doch mal Port 5000. Ich bin mir da nicht sicher, ob die nicht den Port verbogen haben.

Gruß
Matthias

Der Unterschied besteht zwischen einer einfachen MyBook Live und einer Duo. Die einfache hat den Twonky, die Duo eben nicht

Hallo Matthias

Das mit dem Port 5000 geht auch nicht, aber es scheint ja schon, dass mein Gerät einen DLNA, statt dem Twonky drauf hat, was auch immer der Unterschied zwischen diesen beiden Systemen ist. Auf der von Dir angegebenen Supportseite My Book Live: Enable & Disable Twonky Media Server Seite sieht man das Twonky-Zeichen, dort wo bei mir DLNA steht.
Ich brauche das Medienstreaming, welches ich zum Fotos abspielen auf dem Fernseher schon genutzt hatte, zwar recht selten, aber es wäre schön, wenn es wieder gehen würde, denn zZt. funktioniert es gar nicht.
Brauche ich den überhaupt Twonky, hat das dann etwas mit der Problemlösung zu tun, damit ich das Medienstreaming wieder einschalten kann?

Gruss Marcel

Hallo blaetti

Danke für diese Infos. Das mit den 15 Euro wäre es mir wert, allerdings ist es mir nicht sonderlich wohl, wenn es keine offizielle Lösung ist, nebst dem, dass ich vielleicht auch zuwenig versiert wäre, um das Ganze zu installieren.
Wie ich schon Matthias geschrieben habe frage ich mich, ob ich überhaupt einen Twonky brauche.
Geht das ändern der Ordner mit den Mediadaten und das löschen und neu aufzusetzen von der Datenbank nur via Twonky-Server?

Gruss Marcel

Das entzieht sich leider meiner Kenntnis da ich ein solches Gerät wie du es hast leider nicht besitze und auch noch nie in der Hand hatte. Dazu kannst du dann nur den Support direkt kontaktieren.
Den Twonky Server manuell zu installieren oder andere derartige Sachen sollte man wirklich nur durchführen wenn man auch ein “wenig” Ahnung dazu hat was man da tut. Andernfalls hat man nämlich einen schicken Briefbeschwerer.

Hallo,

sorry, dass ich nicht besser helfen konnte…
Hatte auch mal die Live, aber eben nur mit einem Laufwerk. Macht für mich eigentlich auch keinen Sinn, da einen anderen Server bei den zwei Bay Geräten zu verwenden, aber gut. Wie und ob man überhaupt bei diesem die Einstellungen verändern kann, kann ich leider auch nicht sagen. Aber es sollte doch die option geben, bei den Shares anzugeben, ob diese MedienDaten enthalten. Hier würde ich dann diese(n) Ordner leer machen. Dann sollte auf dem Gerät auch Ruhe einkehren. Hiernach wieder schrittweise befüllen. Wenn das Fehlverhalten erneut einsetzt, dann sollte sich der Übeltäter unter den zuletzt hinzugefügten befinden. Hier dann nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Ist zwar umständlich, aber mir fällt kein anderer Weg ein.

Gruß
Matthias

Hallo,

Folgendes konnte ich finden:
“Wechsel zwischen dem TwonkyMedia-Server und dem DLNA-Media-Server von WD“
https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=6096&lang=de

Genauere weiß ich auch nichts darüber, hoffe aber, dass man damit was anfangen kann.

Gruss,
Patchy

@PatchItUp

Ist der Link so gewollt? …da kommt No Results Found…

Gruß
Matthias

Ja ist der.

Link im neuem Browser Tab öffnen, Deutsch einstellen (oben rechts), Browser Tab schliessen, neu öffnen, dann öffnet es endlich das richtige.

(ich werde das verhalten der Links noch einwenig beobachten und bald melden, wenn ich n Muster bestätigt habe)

Gruss,
Patchy

Hi…

ok, so geht es… Verhalten ist aber…äh…gewöhnungsbedürftig… :sunglasses:

Hier könnte er aber wohl wirklich auf den Twonky wechseln…
Bin mal auf das Feedback gespannt…

Gruß
Matthias

Hallo zusammen,

er kann wohl eher nicht. Ich hatte einmal ein MBL Duo und konnte nur einen selbst gekauften Twonky installieren (Anleitung s. Link oben). Mit ein wenig Selbstvertrauen und etwas Unix-Kenntnissen konnte ich dieser Anleitung folgen. Man musste immer nur darauf achten, dass dort stand “Only if You have DUO” oder so ähnlich.

Der Twonka hatte unter anderem auch den Vorteil, dass er Play-Listen für mp3-Dateien besser abspielte. Der DLNA-Server hat z. B. ein Aagio nicht aus dem in der Play-List angegebenen Verzeichnis abgespielt, sondern sich eine Datei gleichen Namens aus dem alphabetisch ersten gefundenen Konzert-Verzeichnis gegriffen (also nicht “…\Vivaldi\KonzertA\Adagio.mp3” sondern “…\Bach.J.S.\KonzertY\Adagio.mp3”). Das war nicht schön.

Daher musste ich quasi den Twonky-Server installieren oder die Dateien jeweils umbenennen. Bei viel klassischer Musik sehr viel Aufwand.

Gruß
HaMi

Hallo hami

Das mit den Playlisten von Twonky wäre schon noch etwas, was mich interessieren würde. Da ich aber kein Profi bin, lasse ich auf jeden Fall die Finger weg von einer Installation, die solch vertiefte Kenntnisse benötigt.
Ich habe jetzt noch beim WD-Suppport nachgefragt und bin gespannt, ob etwas rauskommt.
Ich werde es am Schluss sicher hier kommunizieren.

Gruss Marcel