My Book Live Duo: Freigabe als separates Laufwerk

Hallo, wegen der Krypto-Trojaner, die bekanntlich auch Netzwerk-Laufwerke und Clouds verschlüsseln können, möchte ich eine zusätzliche Freigabe meines My Book Live Duo nur während Backups unter Windows 7 zuschalten und danach wieder trennen. Was ich versucht habe, hat nicht geklappt: Ich habe die neue Freigabe und einen neuen Benutzer eingerichtet und nach langem Experimentieren gemerkt, dass zwei Benutzer vom selben Rechner aus nicht möglich sind. Nun betreibe ich die beiden Freigaben vom selben Benutzer aus, muss aber das zusätzliche Laufwerk jeweils vom Windows Explorer aus trennen und dann wieder neu verbinden. Geht es eleganter? Ich hoffe, ich konnte meinen Wunsch verständlich erklären. Danke im Voraus und Gruß, Anselm

Hy,

bei Linux hätte ich es dir sofort sagen können aber bei Windows fehlt mir etwas der Umgang mit der Aufgabenplanung. Manche Programme unterstützen es Aufgaben/ Befehle vor Ausführung des Backups durchzuführen. Das wäre ein Ansatz.
Evtl hilft dir auch folgender Link etwas weiter.

Hallo, inzwischen hatte ich das Ganze so kaputtrepariert, dass die Netzwerk-Laufwerke zwar wieder vorhanden waren und funktionierten, aber nach jedem Neustart des Rechners musste ich sie wieder mit Passworteingabe neu verbinden. Jetzt bin ich in alten Notizen auf diese Batch-Datei gestoßen.

net use Z: /delete
net use Z: \Testserver\MeineFreigabe /persistent:yes

Ich habe den Rechner noch nicht wieder neu gestartet, bin aber sehr sicher, dass das klappt.

Dank und Gruß, Anselm

Ungelöst: Fehlanzeige. Nach erneutem Hochfahren werden die Laufwerke im Windows Explorer mit einem roten Kreuzchen angezeigt. Klicke ich auf eines, muss ich trotz “Anmeldedaten speichern” erst meinen Windows-Benutzernamen und das Heimnetzwerk-Passwort eingeben, und im folgenden Fenster meinen (identischen) NAS-Benutzernamen und das zugehörige Passwort. Bis ich das zusätzliche Laufwerk eingerichtet habe, hat das alles geklappt.