My Book Live Duo fährt nicht hoch

Hallo,
ich habe mir zwei gebrauchte My Book Live Duo Gehäuse ohne Festplatten gekauft. Diese habe ich nun mit 2 Festplatten 1TB green bzw 2TB red bestückt. Die green waren ebenfals bereits in ebrauch, diue red waren unbenutzt.
Ich kann nun machen was ich will, ich bekomme die Teile nicht ans Laufen. Ich schließe sie an. Die LED an der Vorderseite leuchtet blau, dann gelb und das wars. Die LEDs am LAN Anschluss hinten leuchten permanen gelb (unten) also liegt eine Internetverbindung an. Die obere blinkt unregelmäßg grün, was ja auf Datenverkehr schließen lässt. Aber auch nach einer Wartezeit von einem Tag wird die LED vorne nicht grün und die Platte wird von keiner Suchsoftware in meinem Netzwerk gefunden.
Es kann doch nicht sein, dass beide Gehäuse den gleichen Deffekt haben - oder es ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Was mache ich falsch? Kennt jemand einen Service in Berlin, bei dem ich die Geräte mal überprüfen lassen könnte?
lg

Hi,

Ich muss dir leider mitteilen, dass das My Book Live Duo nur eingeschränkt “user-serviceable” ist und man nur eine der beiden Festplatten austauschen kann (und das auch nur wenn man exakt das gleiche Festplattenmodell wieder bekommt). Der Raidcontroller des Gerätes ist auf genau das Festplattenmodell eingestellt, mit welchem er ausgeliefert wird und ein gleichzeitiges Austauschen beider Festplatten wird nicht unterstützt.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es bei dir leider nicht nicht funktioniert.

LG

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Das ist ja schon mal ein wichtiger Hinweis. Muss ich Sie so verstehen, dass es nicht möglich ist die Gehäuse neu zu bestücken, weil ich nicht einen bestimmten Festplattentyp, kein bestimmtes Model brauche, sondern genau die Festplatten, mit denen das Gehäuse im Werk bestückt wurde? Dann hieße das ja, dass ich die Gehäuse entsorgen kann.

Die beiden Gehäuse haben die
Produktnummer P/N: WDBVHT0040JCH-00
Seriennummer S/N: [entfernt]
und die
Produktnummer P/N: WDBVHT0040JCH-00
Seriennummer S/N: [entfernt]

Lässt sich anhand dieser Nummern ermitteln, welche Festplatten ich in diesen Gehäusen verwenden könnte?

Wenn ich die erste Asntwort aber richtig verstehe, kann ich nicht beide Platten gleichzeit tauschen. Gibt es irgendwo einen Servicebetrieb der das kann?

lg

Ha! Es scheint doch zu gehen, dass man 2 neue HDDs in ein MyBook Live Duo einbauen kann - auch beide auf einmal. Nur, ob ich es selber machen kann, das scheint mir doch fraglich zu sein. Wenn ich mir diese Anleitung ansehe, dann könnte ich da wohl doch ein bisschen Hilfe gebrauchen. Ist jemand hier in Berlin der mir dabei unter die Arme greifen könnte. Es soll ja nicht umsonst sein.

Man kann natürlich beide HDDs austauschen und auch ganz andere Modelle einbauen (ich habe dort 2 4TB HDDs drin. Nur müssen die vorher am PC unter Linux erstmal vorbereitet werden. Eine Anleitung gibt es hier.

Danach habe ich das auch gemacht. Um die HDDs des eigenen PCs nicht aus versehen zu überschreiben habe ich die vorher im BIOS deaktiviert. Die (WD) HDDs habe ich dann einzeln am externen S-ATA Anschluss eingerichtet. Als Betriebsystem habe ich ein Ubuntu auf einen USB Stick installiert.

Versuche das über VMWare zu machen schlugen fehl.

1 Like

Hallo,
also ich habe das My Book Live Duo jetzt am laufen. Ich habe die nötigen Anpassungen der beiden 2TB Platten die ich dazu noch gebraucht gekauft habe machen lassen. Ich habe bei ebay ein entsprechendes Angebot mit dem Titel “Western Digital My Book Live Duo “N E U - Installation” des Betriebssystems” gefunden.
lg

Ganz schön happiger Preis für das bisschen Arbeit.