"My Book Live Duo" (6TB) - Sicherheit / Medienzugriff nur für internes Netz?

Ich hab da mal ein / zwei Fragen zur Sicherheit. Ich will mein MBLD nur für´s interne Netz nutzen. Kein externer Zugriff per Remote oder sonst was.

1.) Ich beobachte aber von Zeit zu Zeit, dass der MBLD aus dem Standby kommt, die grüne Lampe blinkt und dann irgend wann wieder in den Standby geht. Wie kann ich feststellen, was da passiert ist und ob vielleicht ein Bösewicht von aussen auf das Teil zu greifen wollte?

2.) für den “Public”-Ordner, wo z. Zt. alle Daten drin sind, kann man ja keine Zugriffsrechte definieren. Ist es möglich einen zweiten Ordner anzulegen, Passwort zu sichern und in diesen die Daten zu lagern. So das ein Angreifer wiederum ein Passwort knacken müsste.

Wie ist es dann mit dem Medienzugriff? Würde dies funktionieren? Denn ich hab ja nicht die Möglichkeit in den “Einstellungen” unter “Medien” festzulegen, welcher Ordner für das Medienstreaming verwendet werden soll bzw. nun wiederum dem Medienserver mitzuteilen, welches Gerät ohne Passwort zugreifen darf.

Wie habt ihr das gelöst? Falls es eine Lösung.

Idealerweise würde man ja über den Router kontrollieren, ob jemand da von Aussen was macht…

Und man kann neben der Freigabe “Pubilc” auch weitere Freigaben erstellen und die auch mit einem Passwort versehen.

Ja, klar. Protokol im Router ist gecheckt und da ist auch nix. Es verwundert nur, dass das Gerät ohne jeden Anlass rumrödelt.

Aber der Medienserver greift doch auf den “Public”-Ordner zu oder “liefert” er auch Bilder, Musik bzw. Videos aus den neu angelegten Ordnern die dann per Passwort geschützt sind? Ich denke mal nicht.

Hintergrund ist z. B. dieser: Alle in der Familie sollen auf für sie eingerichtete Ordner zugreifen können, um dort ihre Daten zu sichern. Untereinander soll kein Zugriff sein. Das funktioniert.

Was aber nicht funktioniert ist der Dateizugriff auf den “Public”-Ordner zu beschränken. Stichwort: FSK

Man kann den Public Ordner nicht einschränken.

Die Berechtigungen bei anderen Ordnern beziehen sich nur auf den Netzwerkzugriff (Zugriff auf Netzwerkfreigabe). Sobald man auch bei diesen eine Medienbereitstellung aktiviert, werden die Inhalte über Twonky (DLNA) gestreamt. Dort kann man nicht zusätzlich Berechtigungen einrichten.