My Book Live Benutzeroberfläche nicht erreichbar

Hallo, Leute.

Ich war schon in einem anderen Tread aktiv und habe den Hinweis bekommen, dass ein neues Thema vielleicht mehr Erfolg bei meinem Problem bringt.

Ist-Zustand

MyBookLive mit 2 TB am (W-Lan-)Router; Platte wird erkannt; kann im Explorer, vom TV Live, etc. angesteuert werden; Twonky ist auch über IP erreichbar ( http://192.168.1.106:8000/))

A B E R   ! ! !

ich komme nicht auf die Benutzeroberfläche, bzw. die Software der Platte findet diese nicht

ich habe auch kein Update gemacht (wie auch - komme ja nicht an die Software)

kurz und blöd gesagt - die Platte ist da obwohl sie nicht da ist (???)

ich habe mir schon"den Wolf gegoogelt", die Platte resetet, etc.

N I X

hat jemand von Euch noch eine Idee ??? - Danke

Eigentlich meinte ich “beim nächsten Mal” einen neuen Thread aufmachen :smileyvery-happy:

Was gibt die WD Link Software her? http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=902&sid=110&lang=de oder unter Mac Bonjour? Virenscanner auf PC deaktiviert?

WDLINK habe ich gesaugt und ausgeführt

Ergebnis ist wie mit der beigelegten Software

es wird nur mein WD TV LIVE gefunden

einfach ausgedrückt hat es den Anschein, als wenn die Platte als eine Art USB-Laufwerk

angeschlossen ist und somit nicht “eigenständig” (mit IP) erkannt wird

ich hätte ja erwartet, dass zumindest Twonky unter http://192.168.1.106:8000/ gefunden wird

doch auch dort Fehlanzeige

ist aber über die direkte Eingabe im Browser erreichbar

AAAAAhhhhh :cry:

dann muss ich die MyBook wohl umtauschen, was ?

Die Twonky Konfiguration erreicht man über IP:9000

Du kannst auch noch einmal flushdns ausprobieren: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc781949(v=ws.10).aspx

wie bereits vorher geschrieben - bei mir war der Twonky über 8000 zu erreichen; nun denn; das “Theater” war mir jetzt echt zu blöd; habe das Teil zurückgegeben

trotzdem Danke für die Bemühungen

bei meinem “Teil” wird wohl (leider) etwas “zerschossen” sein …

So, nach erst zwei Wochen ist das bei mir ebenso weit:

Kein Zugriff mehr über Browser auf die Weboberfläche zur Administration (http://mybooklive/).

Ich hatte die MBL IP als Favorit abgespeichert (die funktionierte bisher problemlos) und da kommt nun nur noch eine weiße Seite :angry:

Nichts gebracht hat:

  1. Strom wegnehmen und neu hochfahren von MBL und Router

  2. zweimal Reset-Button hinten > 40 Sec mit Büroklammer gedrückt, danach (leider weiße LEd FÜR FW update, obwohl ich das asugeschaltet hatte)

  3. cmd mit ipconfig /flush

  4. Neuinstallation über die setup.exe von Wd

  5. WD link software

Auf die Dateien kann ich zugreifen, auch Twonky läuft. 

Doch wie bekomme ich die verflixte Web-Adminseite wieder ??

Einer vielleicht eine Idee ?

So, nun folgende Verschlechterung der Lage:

  • Komme gar nicht mehr ans MBL LW unter win/Ubuntu

  • beim Hochfahren verbleibt die vorderer Status LED “stetig gelb”

  • das Setup.exe win-programm findet keine MBL mehr.

War’s das nun oder wie ?:dizzy_face: ?

Einer Mal nen Tipp ?

Die 40 sek bei der Resettaste Drücken gelten ja bei der MyCloud (also gleichzeitig die Platte an den Strom anschliessen und den Resetschalter drücken).

Bei dem My Book Live und My Book Live Duo macht man den Reset, wenn man die Resettaste für 4 sek drückt, während das Gerät bereits am Strom angeschossen ist.

Sind denn die Freigaben auch nicht mehr erreichbar? In dem Fall wäre es wohl eine gute Idee, den WD Support 

(telefonisch) zu kontaktieren:

  

kostenlose Rufnummer : 00800 27549338

Festnetznummer in NL :   +31 880062100 (falls Dein Telefonprovider keine 00800 Nummern unterstützt)

Tja, der Telefonjoker hat hier wie erwaret erneut nix gebracht.

Das Teil scheint nach nur drei Wochen hinüber zu sein !!

Weder im Router noch über PC oder einen Laptop geschweige denn über den WD SMP findet sich die Platte im Netz.

RETURN TO SENDER.

Meine Platte ist drei Jahre alt, also kurz vor Ablauf der GWL. Seit einiger Zeit (keine Ahnung, wann genau, ich öffne ja nicht jeden Tag die Konfiguration oder nutze die Android-App) erreiche ich das Dashboard auch nicht mehr. Ping geht, auch die Daten sind alle erreichbar im Heimnetz, aber weder öffnet sich das UI noch kann ich die Platte über wd2go im Web oder über die Android-App erreichen. Zugriff über ssh funktioniert auch nicht und lässt sich auch nicht einrichten, da der URL mybooklive/UI/ssh natürlich auch nicht funzt. Schlicht gesagt: Ich bin machtlos, alle Versuche, die im Netz beschrieben sind, um das Dashboard wieder zu beleben, gehen vom Zugriff via SSH aus. Reset und auch das Trennen vom Strom half alles nichts …

Hab mich an den Support gewandt, aber noch keine Antwort. Ich fürchte, das läuft auch auf einen Austausch hinaus.

Und nun ? Weitergekommen, bzw GWL- Fall nach 3 jahren ?

Hier würde ich , solange die Daten noch erreichbar sind, schnellstens Mal eine Kopie ziehen.

Natürlich nur, falls Du das ggfls eh noch nicht gemacht hast.

Bei mir war nach dem Verlust der Adminoberfläche später gar nichts mehr zugreifbar …