My Book Live 3TB problem nach Stromausfall!

Hi Leutz

vielleicht kann mir einer hier weiter helfen…habe seit ner woche besagte Netzlaufwerk…und alle wichtigen daten drauf gespeichert. Nun gabs letzte nacht nen Gewitter und 2 mal kurz hintereinander war der Strom weg…die festplatte lief im Standby…wie der rest auch…

Nun hab ich keinen zugriff mehr…wenn ich sie an Strom anschliesse leuchtet die LED blau etwa 30sec dann schaltet sie auf rot um. Festplatte ist weder übers Netzwerk noch über Konsole erreichbar…LED am Netzwerk leuchten grün und gelb…

Bin jetzt schon ganzen Tag dran das hinzubekommen…

Grüsse

Huhu!

Bin mal gespannt ob uns einer helfen kann. Ist wie bei mir momentan. LED blau und blinkt ab und zu mal gelb. Weiter unten habe ich auch einen Thread eröffnet. Bekomm auch keine Verbindung mehr. Auch “Reset” Knopf (4sek.) geht auch nicht mehr. Anscheinend haben noch mehr Leute Probleme damit. Mal schauen ob ich es einschicken muss. Vielleicht hilft dir ja meine Fehlersuche die ich seid gestern begonnen habe?! Hab schon einiges durch. Musst mal weiter unten schauen im Forum mache jetzt nochmal ein “Update” :slight_smile:

Grüße Buschi

salü Buschi

ja das hab ich auch schon alles probiert…reset funktioniert nicht und laufwerk ist nicht im netztwerk erreichbar, selbst bei direckten anschluss an den win7-pc nicht oder an vista-pc. Lass grad mal nen IP-Scan laufen ob es vielleicht doch noch irgendwo auftaucht…vermute aber eher nicht.

Denk mal ist nen fall zum Einschicken oder gar tauschen…nur wie komme ich an die daten…??? Ich geh mal stark von aus das irgendwas auf der Hardwareplatine zerschossen hat…hatte ich schonmal mit ner Mediafestplatte…die lief auch an dann gabs nen rattern wo man gedacht hat die platte zerreist es gleich und fertig…hab das teil dann zerlegt und die platte ausgebaut, die läuft heut noch …mal schauen was Support meint…

Definitiv wird bei der nächsten geschaut das nen Ausschalter hat!

So laut Support gibts nen RMA…Sprich die platte wird ersetzt…wegen datensicherung soll ich mich an eine datenrettungsfirma wenden…kostet bestimmt mehr wie die platte…

Einfachte lösung für mich ist jetzt der Weg ins Geschäft…da die Datenrettung machen lassen und diese grad auf die neue kopieren…und die RMA sie abwickeln lassen…

Also die nächsten 14 Tage nix mit Festplatte…

Gruss

Heute erstmal mit Support telefoniert. Wollten sich eigentlich nochmal melden bei mir. Bis jetzt nur E-Mail bekommen. Wird aber zu 90% auf einen Austausch hinauslaufen. Datenrettung wäre bei mir nicht so wichtig. Mich interessiert halt nur wie das mit den Löschen der Daten ist beim Umtausch ansich?! Denn der Endverbraucher bringt WD ein sehr großes Vertrauen entgegen. Ich selber komme ja nicht mehr an die Daten ran, aber WD mit Sicherheit. Oder geht das alles vorher durch einen riesigen Magneten? :wink: Hab da mein halbes Leben drauf. Mal schauen wann ich eine Antwort bekomme. Aber mal ehrlich, vielleicht sollten sie das wirklich mal überdenken mit dem Stromausfall. Das ist doch keine Lösung. Zumindest wenn es daran liegt…

Gruß Buschi

bei mir gabs auch keinen grossen erfolg…support sagt austausch des gerätes…zwecks datenwiederherstellung soll ich mich an ein Datensicherungsanbieter wenden. also gang zum Verkaufer soll der sich drum kümmern…

Montag anruf bekommen sie können die daten nicht wieder herstellen und auf grund der öffnung des gehäuses erlischt meine garantie…ganz toll…Habs heut abgeholt jetzt hab ich meine daten immer noch nicht und ein komplett zerlegtes Netzlaufwerk liegt vor mir…

Fehler sind wahrscheinlich defekte sektoren was mir wenigstens ein bissen hoffnung macht noch an ein paar der daten zu kommen und neues Nas hab ich auch schon…allerdings fürs 5fache vom preis…aber dafür gleicht das Stromschwankungen aus und ich kann es auf und zu machen wie es mir gefällt…:stuck_out_tongue:

Das ist ärgerlich! Gibt dann wohl kein Geld zurück?! Ja deshalb habe ich immer alles 2 mal irgendwo gespeichert. Defekt ist 100pro das gleiche wie bei dir. Gerät habe ich zum Händler zurück geschickt und mir mein Geld zurück überweisen lassen. NAS von WD kommt mir auch nicht mehr auf den Tisch. Stromausfall und NAS kaputt? Bei mir nicht mehr, habe mir jetzt eine andere Lösung überlegt, die genau auf mich zugeschnitten ist. Warum hast denn überhaupt das Gehäuse vom Händler öffnen lassen? Wegen deine Daten?

Gruß Buschi

Naja von einem der grössten computerhändler der Schweiz erwartet man doch das die sowas hinbekommen zumindest das sie Partnerunternehmen haben die dann für die sicherung zuständig sind…warum soll ich mich damit rumärgern wenn ich garantie drauf hab…hab das ganze als normalen Garantiefall abgegeben mit dem Auftrag zur Datensicherung…dann die ernüchterung…haben einfach kein plan…haben Festplatte ausgebaut und an pc dierekt angeschlossen und der hat sie nicht gefunden…soviel dazu…das hätte ich auch selber hinbekommen…fakt ist das ich jetzt keine Garantie mehr drauf hab…

In der schweiz haben sie sowieso kein plan von PC hab mir vor 5 Jahren einen hier selber zusammengestellt und so bestellt…hab 3 monate auf dem Prozessor warten müssen…PC eingeschaltet Bluescreen…PC hingebracht wegen Fehleranalyse…da müssen sie den ne Woche da behalten um Benchmarks durchzuführen…ich will doch nicht wissen wie viel leistung das ding hat sondern was kaputt ist…naja nach halben jahr lief er dann nach Motherboard austausch was sie eingeschickt hatten und dann wieder montiert hatten und nicht funktionierte…gabs dann ein neues…

In Deutschland ware das alles in 10min erledigt gewesen^^

lol :smileyvery-happy: Ja hier in Deutschland haben wir auch so Spezialisten. Das mit der Garantie hätten sie aber wissen müssen. Na ja “**bleep** Happpens”. Etwas positives höre ich da aber raus, wenn es genauso sein sollte vom Schadensbild wie bei dir, dürften meine persönlichen Daten auch nicht mehr erreichbar sein. Für dich nicht so gut, für mich super, da mein halbes Leben auf  dem NAS gespeichert war. Geht ja keinem etwas an… :angry:

Gruß Buschi

naja unter windows nicht unter Linux sind die schon noch aufspürbar^^ werde berichten

Hab nur noch ein problem die smartware lässt sich nicht deinstallieren…nerv:angry:

Och, das ging bei mir unter Windows 7 schnell gemacht… Ja mit Linux könnte sein, aber egal wurde mir ja versichert das meine Daten während der Reparatur vernünftig gelöscht werden. Muss ich jetzt drauf vertrauen…:angry:

Grüsse

also auf einem PC hab ich SmartWare weg da hangt nur noch der SES Driver…auf den anderen ist SmartWare noch drauf

Beides win7 PC 

Fehlermeldung bei deinstallation:

Product: WD SmartWare Drive Manager – Error 1722. There is a problem with this Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor. Action WDDMService.exe, location: C:\Program Files\Western Digital\WD SmartWare\WD Drive Manager\WDDMService.exe, command: /unregserver