My Book Essential/kein Standby und keine Einstellungsmöglichkeiten mit SmartWare

Hallo!

Habe im Rahmen eines Garantietausches für meine Elements Desktop eine MyBook Essential erhalten. Hängt an einem HTPC. Bisher ist die Platte am laufenden HTPC normal in Standby gegangen (Im Windows 7 sind alle Festplattenenergieoptionen deaktiviert) wenn sie nicht genutzt wurde. Mir ist nun aufgefallen, dass die Platte, wenn der HTPC ausgeschalten ist aber nicht in Standby geht (LED leuchtet durchgehend)! Also habe ich doch die Smartware installiert um mal in die Einstellungen zu schauen und das geht nicht! Sowohl der Einstellungsbutton als auch die Reiter “Sicherung” und “Abrufen” sind ausgegraut?! Siehe Screenshot:

http://www45.zippyshare.com/v/52567565/file.html

Warum?

Ok, Smartwareproblem durch Update behoben.

Habe das Problem wie folgt eingegrenzt: HTPC und Laufwerk hängen an Steckdosenleiste. Wenn ich die Steckdosenleiste einschalte, den HTPC aber nicht aufdrehe > Laufwerk geht NICHT in Standby.

Wenn ich HTPC aufdrehe und dann wieder herunterfahre > Laufwerk geht direkt in Standby.

Fazit: Wenn man das Laufwerk an eine Steckdose schließt geht es nicht in Standby (bleibt also permanent im Leerlauf)! Warum ist das so? Kann man das ändern?

nochmal ein Firmwareupdate beim My Book Essential ausprobiert?