My Book AV-TV & Panasonic / Daten am PC sichern?

Hallo Leute,

ich brauche mal eure durch Erfahrung geschulte Hilfe.

Ich habe mir eine My Book AV-TV zur Aufnahme auf meinem Panasonic TV (TX-24FSW504) gekauft. Allerdings erkennt der TV die Platte regelmäßig nicht mehr. Dann hilft komplett vom Strom trennen und sie ist wieder da, nur da ich dies immer erst zu spät bemerkt habe, wurde nicht aufgenommen - sehr ärgerlich. Anfangs ist es immer nach exakt 4 Wochen passiert, mittlerweile öfters.

Panasonic meint, es liegt an der Software der Festplatte und ich brauche ein Update von Western Digital. Der Kundensupport meinte, es gäbe kein Update für externe Festplatten. Online habe ich aber das hier gefunden: Panasonic-Fernseher erkennt My Book AV-TV nicht

Weiter meinte der Support, ich solle einen Diagnosetest mit der Data Lifeguard Diagnostic Software durchführen, meine aufgenommenen Daten mit Drag n Drop auf dem PC sichern und die Festplatte neu formatieren.

Und da bin ich schon beim nächsten Problem: Auf eine Festplatte aufgenommene Daten am PC sichern, das geht meines Wissens nach doch gar nicht, weil der TV die Dateien irgendwie anders codiert oder verschlüsselt, sodass der PC sie nicht erkennt. Genau das ist dann auch passiert als ich die MY Book AV-TV an den PC angeschlossen habe. Unter Geräte und Drucker taucht sie auf, aber auf das Laufwerk habe ich am PC überhaupt keinen Zugriff. Nun bin ich stark verunsichert, was den Support hier angeht.

Gibt es irgendwelche Tricks, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Ich würde mich wirklich sehr freuen, da mich das ganze Thema einfach nur noch nervt.

Herzliche Grüße,

Leseholic