My Book 28TB an My Cloud Ultra ex2

Hallo zusammen,
Kann ich eine externe Festplatte (zb eine wd my Book 28TB) an die my Cloud via usb anschließen und dadurchden Speicher erweitern? Mir ist klar dass hier raid 1 nicht geht.

Falls ja: befindet sich die my Book dann solange im Standby bis ein Zugriff erfolgt oder läuft die dann permanent?

Ich würde gerne ein umfangreiches Filmarchiv vom NAS auf einem externen Speicher auslagern aber weiterhin über das Heimnetzwerk (zb via Plex) darauf zugreifen können.

Danke für jeden hilfreichen Tipp.

Hallo Zurück,

an meiner EX2 Ultra hängt auch eine My Book (4TB) - sie wird dann oben unter dem USB-Symbol angezeigt und als Freigabe eingebunden. Ob die EX2 auch 28 TB verwalten kann - weiß ich allerdings nicht :thinking:

Wenn kein Zugriff auf die USB-Festplatte erfolgt, geht diese auch ganz brav in den Standby- Modus.

Dies funktioniert soweit.

Hallo Rudi,
Du hilfst mir ein Stück weiter, danke!
Kannst du mir sagen, ob dein My Book auch dann aus dem Standby erweckt wurde, wenn der Zugriff nicht direkt über einen PC erfolgte - sprich z.b über ein TV oder Ähnliches?

Ich betreibe das so nur um ein Backup zu haben, aber wenn du die ext. HDD als Freigabe im Mediaserver einträgst sollte das funktionieren.

Ja, bei mir wird sie automatisch aus dem Standby erweckt, wenn ich z.B. vom PC auf die Freigabe über den Windows-Explorer zugreife oder bei den USB-Backups. (Ist dauerhaft angeschlossen, Backups müssen daher manuell angestoßen werden)

Vielen dank euch beiden. Ich warte dann mal auf ein gutes Angebot für die My Book.
Könnt ihr mir noch sagen, ob die MyBook im Vergleich zur Mycloud wesentlich lauter ist?

Also ich konnte nicht feststellen, dass die MyBook lauter ist als die MyCloud. Aber habe sie auch nicht direkt auf dem Tisch stehen.

Ich habe drei 10TB Elements ext. HDDs und eine ist viel lauter als die beiden anderen. Kommt denke ich mal auf die charge an.