My Book 1TB an MAC wird nach Inaktivität nicht mehr erkannt

Hallo Gemeinde!

Mit folgendem Problem schlage ich mich seit geraumer Zeit herum:

Ich muss meine 1 TB große HDD My Book Studio jedesmal mit WD Unlocker entsperren, wenn ich meinen Mac neu starte. Das ist soweit ok. Wenn ich jedoch über einen längeren Zeitraum (>1h) nichts am Rechner mache “verliert” dieser die Festplatte. Manchmel gelingt es mir über das Programm WD Unlocker die Festplatte zu entsperren, aber nicht immer. Dann heißt es zwar, dass die Festplatte entsperrt ist, aber ich komme mit dem Finder (analog Dateiexplorer bei Win) nicht mehr an die Daten.

Dann hilft nur noch ein Neustart des Rechners.

Ich finde nirgends Einstellungen zum Verlängern der Zeit, in der sich die Platte vom Rechner trennt o.ä.

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?

Gruß

Oli