Musiktitel Sortierung auf MBLDuo

Ich habe das gleiche Problem auf meinem WD MyBookLive Duo (4TB) wie andere auf den älteren MBLs: Die Musiktitel gerippter CDs werden auf meinem Streamer (Cyrus Streamline) nicht in der richtigen Reihenfolge sondern nur alphabetisch sortiert angezeigt und abgespielt, obwohl die Dateien in der Form …/Albumtitel/XX Liedtitel.m4a (XX = Tracknumber) auf dem Server liegen, die Reihenfolge also schon durch die Zahl im Filenamen eindeutig festgelegt wird. Aber der DLNA Server scheint diese Zahlen zu ignorieren.

Das nervt natürlich gewaltig wenn man sich ein komplettes Album anhören will.

Da das MyBookLIve Duo nicht mehr den Twonky Server als DNLA Server benutzt sondern irgend etwas anderes, helfen auch die bisherigen Twonky Tips mit der Modifikation einer bestimmten xml Datei nicht. Zumindest habe ich keine derartige Datei gefunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur am MBLD liegt und nicht am Cyrus Streamer, da der dieselben Albumtitel über einen andern DLNA Server (EyeConnet Software auf einem Mac) angeboten, in korrekter Reihenfolge anzeigt und abspielt.

Wenn hier keiner eine Antwort für Dich hat, wende Dich bitte an den WD Support .

Den WD Support habe ich bereits bemüht, allerdings nur den nutzlosen Hinweis bekommen, den DLNA Index neu anlegen zu lassen.

Deshalb die Frage an alle, die ein My Book Live DUO haben, ob überhaupt irgendjemand auf diesem Planeten damit einen korrekte CD-Track-Reihenfolge in der Artist/Album Sicht hinbekommen hat und wie das geschafft wurde.

Ich habe langsam den Verdacht, dass das MBLD das grundsätzlich nicht kann.

Hi,

habe dasselbe Problem. Ich habe verschiedene Ansichten versucht, bin über Storage, oder die Auswahl Music gegangen, aber ich bekomme die Titel nicht in der numerischen Reihenfolge, sondern nur alphabetisch.

Nun könnte ich sämtliche Titel neu vergeben, in dem an erster Stelle z.B. das Werk steht und dann die einzelnen Werkteile durchnummeriert sind. Aber wir reden über derzeit ca. 66.000 Musiktracks. No chance …

Mit dieser Sortierung ist der Server schlicht unbrauchbar. Ich höre fast ausschließlich klassische Musik und da kommt es auf die Reihenfolge der Titel an.

Das ist großer Mist und ich überlege ernsthaft, den MBLDuo zurückzugeben.

Den Support habe ich per Mail nicht erreichen können. Ich bin schon bei der Regstrierung gescheitert. Er nimmt meine Daten nicht an und verlangt, ich müßte meinen Name und die Adresse auf Englisch eingeben, was natürlich kompletter Blödsinn ist. Jedenfalls habe ich keine Ahnung, was ich dort eintragen soll.

VG, Bernd

Guten Tag ich habe genau dasselbe Problem Ich streame die Musik von einem WD Mybook Live Duo (Server) auf eine Philips Anlage MCI8080. Als Controller nutze ich ein Android Tablet mit der App Bubbleupnp. Auf dem Controller werden dier Tracks in alphabetischer reihefolgen angezeigt und auf dem Renderer (MCI8080) auch so abgespielt. Meine bisherigen Recherchen im internet brachten mir einzig, dass das Problem,beim Server (WDMBLD) liegen muss und nicht beim Controller oder Renderer. Mehr habe ich nicht gefunden.

Das muss doch zu ändern sein. Für klassische Musik ist das ja vollkommen unbrauchbar. Hat niemand eine Idee, wie das zu lösen wäre.

Gruss - chafa

Tach,

meine Lösung: ich schicke das Teil wieder zurück.

VG, Bernd

Guten Tag

Jetzt gibts eine Lösung.

dIe Android App bubbleupnp hat in ihrem neusten update eine Funktion namens smartsort. Damit werden die von der wdlbd ausgegebenen tracks nach der nummer sortiert. es funktioniert!!

Naja, so eine richtige Lösung ist das ja nicht… denn ein App bügelt das Defizit vom MBLV nicht aus. Was ist mit denen die kein Android-Smartphone haben?

Aber nicht nur die Reihenfolge der Musiktitel ist “blöd” sortiert, nein auch die Ordnerstruktur im Videobereich lässt zu wünschen übrig.

Wenn man z. B. eine Serie in einem Ordner hat, welche mit den Titeln “01 - Serientitel”, 02 - Serientitel, 03 - Serientitel u. s. w. vorhanden ist, so sind diese nach Datum sortiert. Wenn aber nun das Datum - wie bei mir - unterschiedlich ist, wirds chaotisch.

Will man diese nun nacheinander gucken, dann kommt die ganze Serie durcheinander. Vielleicht kann man das Problem mit Umbenennen “beheben”, aber dieser Lösungsansatz macht nur Sinn, wenn man nur eine Serie hat. Ich hab aber zig und die alle umzubenennen will ich mir nicht antun.

Es geht hier nur um eine Reihenfolge. Gibt es vielleicht auch hier die Möglichkeit über eine XML-Datei Anpassungen vorzunehmen, bis ein Firmware-Update den Benutzer in die Lage versetzt seine Reihenfolge festzulegen?