Musikstück beginnt zu spät

Moin,

wenn ich ein Musikalbum abspielen lassen, dann wird bei jedem Stück die erste Sekunde verschluckt.

Ob eine oder zwei oder ein paar Zehntel Sekunden, kann ich jetzt nicht sagen, aber es fehlt hörbar der Anfang.

Gestreamt wird vom NAS und das Fileformat ist FLAC.

Netzwerk kann ausgeschlossen werden. Es streamt ohne Unterbrechungen den Song und auch Videos vom NAS.

Ist dies ein Bug? EIn bekanntes Problem? Gibts da evtl. einen Fix?

Dass es kein Gapless playback gibt, ist bekannt, aber dass er Liedanfänge verschluckt, hör ich zum ersten Mal. Passiert das mit denselben Dateien auch vom USB-Stick?

Hi.

Ich habe von angeschlossenen Datenträgern noch nichts abgespielt.

Ich probier das mal und werde auch mal testweise eine MP3 vom NAS abspielen.

Vielleicht liegst ja auch am Decoder für FLAC.

Hast Du den WD TV SMP mit aktueller Firmware ?

Auf dem Vorgängermodell des WD TV live gab es hierzu einmal einen Bugfix,

der das per Firmwareupdate beheben sollte.

Ggfls könntest Du hier upgraden.

Bei manchen Files habe ich auf dem SMP mit aktueller Firmware aber auch manchmal das Gefühl,

dass weniger als eine Sekunde (loakle USB HDD) oder so verschluckt würde.

Nachdem ich von obigem Bugfix gelesen hatte, habe ich das eher auf die selbst erstellten MP3 Files zurückgeführt.

Ist auch nicht soo einfach zu testen …, viele Stücke haben ein Fading am Anfang und / je nach Musik fällt es auch kaum auf, ob der erste Beat weg ist.

So, habe es nun getestet.

Ich habe ein und dasselbe Musikstück von der CD einmal als MP3 und einmal als FLAC auf einen USB-Stick kopiert und auf meinem WD TV Live 3rd.(neuste Firmware) abgespielt.

Das Ergebnis ist wie vom NAS. Der Anfang fehlt.

A b e r, daß die erste Sekunde oder so verschluckt wird, tritt nur bei der FLAC-Datei auf!

Die MP3 wird samt Anfang korrekt wiedergegeben.

Es scheint also wohl der FLAC-Codec zu sein. Die Software arbeitet nicht korrekt.

Und nun? Was mache ich jetzt?

Müsste schon nen englischen Bug-Report geben, häng dich da dran oder erstell selbst einen. Angeblich kam der Bug in der 1.06.04. Kannst nen rollback auf ältere machen und gucken, ob’s da hinhaut.