Musik-Airplay-Apps für den WD TV Live?

Hi!

Endlich habe ich eine iPad-App gefunden, aus der man auf einen Mediaserver zugreifen und den WD TV Live anweisen kann, den ausgewählten Song abzuspielen. 8player heisst die App und so gut wie die Funktionalität ist, so schlecht ist das Interface. :wink:

Kennt jemand noch weitere Mediaserver-Player-Apps, aus denen heraus man den WD TV Live als “DLNA Renderer” angeben kann?

Herzlichen Dank, 

thomic

Ich glaube hier wurde sowas grade ausführlich diskutiert:

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Media-Player/Gel%C3%B6st-WD-TV-Live-iPad-USB-Festplatte-ansprechen/m-p/541711#M4058

Hallo,

ich benutze “Remote File Browser Pro” via Samba/Share.

Nach einigen Tests in das die App, die bei mir am Besten

funktioniert.

Einzige kleine Einschränkung:

via Airplay geht der Akku zügig in den Keller und leider

bietet die App (noch) keine Playlist an.

Falls Du was Besseres finden solltest, lass uns daran teilhaben…

Liebe Grüße, Sonja

@bruno: alles klar, da schaue ich mal rein! Thx!

@sonja: ok, vielen dank! Allerdings finde ich es gerade genial, dass der 8player nur wie eine Art Fernbedienung funktioniert und überhaupt keine Akkuleistung verbraucht.
Ich fände es auch unsinnig, wenn das ipad erst alle daten aus dem netzwerk ziehen und sie dann noch einmal zum wd Tv senden würde… Ich würde hier gerne die “WLAN polution” so gering wie möglich halten- im Optimalfall ist der wd TV irgendwann per LAN angeschlossen und gefunkt wird nur zum steuern der Tracks :slight_smile:

Aber ja, ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn ich noch was gutes finde!

Greetz, thomic

 “… und überhaupt keine Akkuleistung verbraucht. …”

Genau das scheint ja gerade nicht der Fall zu sein.

Mit “Akkuleistung geht in den Keller”  ist wohl gemeint, dass das Pad schnell leer ist , oder ?

Einen ähnlichen Effekt beobachte ich beim HTC Smartphone, nach spätestens 2 Tagen ist (definitiv durch die Musiknutzung) der Akku leer, naja, der LAN Zugriff geht ja noch :-).

@thomic:

"im Optimalfall ist der wd TV irgendwann per LAN angeschlossen und gefunkt wird nur zum steuern der Tracks "

Dann mit eingeschaltetem TV ? - Dann geht gut die orginale WD app (zumindest für Android) oder andere FB Apps.

Mit ausgeschaltetem TV ? - Akkuverbrauch durch Display und WLAN sind seitens phone/pad zu berücksichtigen,

kannst gerne Mal berichten …

Hallo Steffen,

/*

Mit “Akkuleistung geht in den Keller”  ist wohl gemeint, dass das Pad schnell leer ist , oder ?

 */

Ja, genau. Bei normalen Anwendungen reicht mein Akku so ca. 4-5 Tage.

Wenn ich aber 2-3 Stunden Musik am Tag höre, ist der Akku wesentlich schneller

leer. Ich vermute das liegt an dem Airplay.

Aber das was er meinte, ist Folgendes:

Er nutzt das iPad lediglich als reine Fernbedienung. Soll heißen,

er wählt mit dem iPad im Idealfall sein NAS als Server aus und zudem

z.B. einen AVR als Renderer. Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

Falls es soetwas gibt, würde ich so eine App auch gerne benutzen wollen.

Airplay oder AppleTV entfällt, weil ich direkt am iPad sowohl die Quelle als auch

das Wiedergabegerät wählen kann.

Vielleicht liege ich aber auch total verkehrt ???

Liebe Grüße, Sonja

Hi,

also außer, dass die 8player App ein recht unübersichtliches Interface hat, ist sie so ziemlich die perfekte Lösung:

Folgende Infrastruktur gibt es bei mir:

  • WD TV Live (per WLAN im Netzwerk), mit direkt angeschlossenem Soundsystem (tv bleibt also aus)

  • Fritzbox 7390 mit angeschlossener Platte und aktiviertem Mediaserver

  • ipad4 mit 8player App (WLAN)

Mit der 8Player App kann ich

  • Den WD TV als “DLNA Renderer” wählen

  • den Mediaserver browsen

  • beliebige Files des Mediaservers auf dem ipad starten, skippen etc - die Audioausgabe läuft über den WD TV

Wenn ich nun das WLAN des iPads deaktiviere oder die App beende, läuft der Sound weiter - also werden nur die Steuerbefehle vom iPad an den WD TV übertragen und dieser holt sich die Inhalte selbst aus dem Netzwerk.

Daher kann ich auch stundenlang Musik laufen lassen, ohne dass der Akku auch nur um ein Prozent reduziert wird.

Was mir nun noch fehlen würde, wäre ein übersichtlicheres Interface, in dem man alle Cover browsen kann - aber ich befürchte viel besser wird es kaum gehen. Leider sind die meisten Player Apps kostenpflichtig und ich möchte ungern mehrere kaufen um dann am Ende doch beim 8player rauszukommen :wink:

Vielleicht ist das ja für Euch hilfreich?

greetz, thomic

@sonja:

Nö, Du liegst richtig, das geht und genau so will ich es ja auch mit dem (i-?)pad machen.

Und es funktioniert mit einem Android phone (HTC) (somit mit Andoird Tablets)  und der App Bubble UPNP definitiv.

Kein Airplay (weniger Akkuverbrauch), SMP als Rederer (damit bessere Qualität als Airplay) und (Fritz-) Mediaserver.

Die Wünsche kennen natürlich kein Ende … c:) und ich muss sagen, eine echte WLAN Dateizugriffsmöglichkeit innerhalb der Muskplayer-App auf mein Fritz-NAS/Samba-Share wäre mir aus Performance-Gründen lieber als der Mediaserver.

Hi Steffen,

ja mir wäre ein NAS Zugriff auch viel lieber als der Fritzbox Mediaserver… aber die Hoffnung habe ich fast aufgegeben.

BubbleUPNP scheint es auch fürs iPad zu geben - das werde ich heute abend mal testen.

Eigentlich ist die Topic falsch… kein Mensch braucht Airplay - man muss einfach nur den WDTV als Renderer wählen können… :wink:

greetz, thomic

@Thomic:

BubbleUPNP fürs ipad ? Das ist ja cool … müsste ich mich nicht Mal umgewöhnen :smileyvery-happy:

Also BubbleUPNP bietet (je nach Geschmack natürlich) eine schicke Oberfläche, Coverdarstellung, Online-Lyrics, SMP als Renderer … aber *KEINEN* direkten Dateizugriff per Ordner aufs NAS.

Einige  € zahle ich gerne für eine App, die das alles bietet … die Frage ist halt welche das sein könnte.

bubble für iOs: Ich werde heute abend mal schauen… ist hoffentlich keine Finte :wink:

==>Update: nein, bubble gibt es nicht für iOs… :frowning:

Ob das ohne Mediaserver überhaupt funktionieren kann, weiß ich gar nicht… ich könnte mir vorstellen, dass dann immer das tablet zum edtv streamt…

Vielleicht hilt das auch noch weiter:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UPnP_AV_media_servers_and_clients

greetz, thomic