Mit Dbox aufnehmen und auf WDMycloud sichern / WD My cloud auf der DBox verfügbar machen

Hallo zusammen,

ich versuche schon den ganzen Nachmittag folgendes Problem zu lösen:

ich möchte mit meiner (in die Jahre gekommenen) DBox2 das TV-Programm aufnehmen und es soll auf der MyCloud gespeichert werden.

Ich kann in der Dbox folgendes angeben um ihr “zu sagen”, wo die Aufnahmen gesichert werden sollen:

Unbenannt.jpg

Mounttyp, IP und Mac ist klar - So wie ich gelesen habe unterstützt die Cloud ja NFS. 

Was ist aber nun mit den Pfaden? Wo kann ich sehen wie die Pfade ausehen müssen? Oder anders: Muss das mit WDMYCLOUD beginnen oder mit PUBLIC?!?

Brauche ich username und passwort, wenn ja: muss ich einen neuen user anlegen?

Danke und Gruß,

Timo

Gibt es für die DBox nicht irgend ein Plugin, welches das Durchsuchen des Netzwerks und die Einrichtung von Freigaben unterstützt? Bei meiner Linux-Box habe ich so etwas und damit ist die Einrichtung ein Kinderspiel. Pfade weiß ich jetzt auch nicht auswendig…

Hi nochmal,

von einem plugin weiß ich nichts…

Es geht aber, so wie ich das vor habe doch mit der MYCloud, oder?

Eigentlich benötige ich ja nur den Pfad den ich in dem Menü (Bild Oben) eingeben muss und eventuell einen usernamen/passwort, oder?

In Windows ist mein Pfad dieser \WDMYCLOUD\Public\Videos\Aufnahmen-DBox. Wie muss er dann in dem Menü (Bild) aussehen? Und was ist der Unterschied zwischen “Remote Directory” und “Local Directory” ?

Danke und Gruß,

Timo

Normalerweise können Linux-Receiver das Netzwerk durchsuchen (ob mit Plugin oder Bordmitteln ist mal egal) und man muss nicht die Pfade in irgendwelchen Foren erfragen.

Mein Aufnahmepfad heißt

/hdd/movie

Die Aufnahmen liegen dann in dem Pfad

/media/net/Public/WDMYCLOUD/movie/

Wenn Du Deine Aufnahmen im Shared Videos Ordner der MC haben willst, dann musst Du das gegen movie ersetzen.

Gib mal zeitnah Bericht, ob es mit einem der Pfade funktioniert hat.

Hi nochmal,

ist das der standard Pfad der WDMyclod?!? Werde da nicht ganz schlau raus… Woher kommt denn das  /media/net/Public ?

Oder hast du das irgendwie angepasst?

Das steht da als Aufnahmepfad, wenn ich mir die Aufnahmen anzeigen lasse. Ich habe daran nichts angepasst (außer dem Verzeichnis movie)…

Aaaalso. Das mit dem mounten habe ich jetzt hinbekommen. 

Leider sagt er mir jetzt, dass er an dem Pfad nichts speichern kann. Muss ich da noch was freigeben? Wo mache ich das? Es gibt ja nur die öffentliche Freigabe, oder?

Welchen Pfad hast Du denn verwendet. Wenn er auf einen Ordner im Public-Verzeichnis zeigt (z.B. Shared Videos), dann musst Du nichts mehr freigeben.

Ich habe noch mal bei mir im Freigabemanager nachgeschaut. Bei mir ist es eine CIFS-Mount. Evtl. probierst Du das mal aus.